Zertifikatsprogramm Financial Business Partner
Zertifikatsprogramm
Zertifikatsprogramm
Modul 1: Rechnungswesen
Seminar 1.01: Bilanzlesen, 19. September 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 1.02: Prozessoptimierung, 20. September 2025, 8.00 – 15.30 Uhr
Seminar 1.03: Controlling, 3. Oktober 2025, 8.00 – 15.30 Uhr
Seminar 1.04: Kostenrechnung, 4. Oktober 2025, 8.00 – 15.30 Uhr
Seminar 1.05: Nachhaltigkeitsberichterstattung, 24. Oktober 2025, 8.00 – 15.30 Uhr
Prüfung: 7. November 2025, 8.00 – 9.30 Uhr (online)
Modul 2: Finanzielle Steuerung
Seminar 2.01: Kennzahlen und finanzielle Zielsetzung, 17. Oktober 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 2.02: Planen und Forecast, 18. Oktober 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 2.03: Financial Storytelling (Online-Seminar), 7. November 2025, 9.45 – 19.45 Uhr
Seminar 2.04: Prozessmanagement (Online-Seminar), 8. November 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Prüfung: 21. November 2025, 8.00 – 9.30 Uhr
Modul 3: Digitalisierung
Seminar 3.01: Visual Analytics, 21. November 2025, 9.45 – 19.45 Uhr
Seminar 3.02: Grundlagen für digitale Prozesse (Online-Seminar), 22. November 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 3.03: Data-driven Management und Data Governance, 5. Dezember 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 3.04: Datenschutz und Informationssicherheit (Online-Seminar), 28. November 2025, 8.00 – 18.00 Uhr
Hausarbeit: Abgabe bis 9. Jänner 2026
Modul 4: Strategische Steuerung
Seminar 4.01: OKR- Objective Key Results, Termin 16. Jänner 2026, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 4.02: Strategische Unternehmenssteuerung, 17. Jänner 2026, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 4.03: Change-Management und Kommunikation, 13. Februar 2026, 8.00 – 18.00 Uhr
Seminar 4.04: Social Skills, 14. Februar 2026, 8.00 – 18.00 Uhr
Hausarbeit: Abgabe bis 6. März 2026
Gruppenpräsentation
Die Buchung einzelner Module des Zertifikatsprogramms erfordert keine Zugangsvoraussetzungen.
Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um für das Zertifikatsprogramm „Financial Business Partner - Vom Forecast bis zur Analyse: Unverzichtbar für Unternehmen“ zugelassen zu werden:
oder
Für die Zulassung zum Zertifikatsprogramm müssen Bewerber*innen aller Kreise Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.
Bei dem Aufnahmeprozess in des Zertifikatsprogramms handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren. Im ersten Schritt werden im Zuge der Online-Bewerbung die formalen Anforderungen überprüft. In diesem Schritt werden Vorbildung und berufliche Vorerfahrung erhoben. Im Falle einer Bewerbung mit Bildungsabschlüssen und beruflichen Vorerfahrungen von außerhalb Österreichs wird evaluiert, ob die Zugangsvoraussetzungen dennoch erfüllt werden.
Folgende Dokumente sind, neben dem Nachweis der facheinschlägigen Berufstätigkeit, bei der Bewerbung einzureichen:
In einem zweiten Schritt werden im Rahmen eines strukturierten Interviews folgende wesentliche Fragen behandelt, die auch stichwortartig protokolliert werden:
Nach Abschluss aller vier Module sind Sie bestens gerüstet, um Ihr Unternehmen strategisch und finanziell erfolgreich zu steuern. Sie beherrschen moderne Controlling- und Budgetierungsmethoden, setzen digitale Prozesse effektiv um und nutzen Daten gezielt für fundierte Entscheidungen. Zudem sind Sie in der Lage, strategische Ziele in messbare Erfolge zu übersetzen, Transformationsprozesse professionell zu begleiten und komplexe Herausforderungen mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu meistern. Diese praxisnahen Fähigkeiten machen Sie zu einem/r unverzichtbaren Partner*in in der Unternehmensführung und Strategieumsetzung.
Falls Sie noch Fragen haben oder Informationen zum Angebot benötigen, stehen wir gerne zur Verfügung.
Team Campus Wien Academy
E-Mail: academy[at]hcw.ac.at
Tel.: +43 1 606 6877-8800