Update Materielle Sicherung
Seminar
Seminar
Anmeldeschluss: 17. Februar 2027
Die Grundlagen materieller Sicherung sind zentrale Bestandteile vieler Praxisfelder Sozialer Arbeit. Das Seminar behandelt aktuelle Regelungen der Wiener Mindestsicherung, Wohnungslosenhilfe sowie den Umgang mit Verschuldung und Wohnungssicherung (z. B. Betreutes Konto).
Teilnehmer*innen erhalten einen kompakten, praxisnahen Überblick über Versicherungsleistungen, Universalleistungen und Angebote des zweiten sozialen Netzes.
+ Sie können eine Verbindung von Theorie und Praxis herstellen.
+ Sie verstehen die Praxisrelevanz des Themas durch die Einbindung von Fallbeispielen im Seminar.
+ Sie profitieren vom Austausch mit der Leiterin verschiedener Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe, mit langjähriger Erfahrung im sozialen Bereich.
In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Vortrag, Diskussion und Fallarbeit in Kleingruppen und im Plenum.
| Zielgruppe | Dieses Seminar richtet sich an sozial Arbeitende (Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen) und Professionist*innen aus anderen Berufsfeldern, die mit ihren Klient*innen und Einrichtungen in Wien tätig sind. (Die Inhalte zu den Themenbereichen Mindestsicherung und Wohnungslosenhilfe sind auf das Bundesland Wien beschränkt.) |
|---|---|
| Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80% Anwesenheit) |
| Vortragende |
DSA Mag. Ulrike Knecht
Mag. (FH) Thomas Valina MA |
| Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstrasse 222 1100 Wien |
| Teilnahmegebühr | Teilnahmegebühr: € 560 (USt.-befreit) Die Seminarpauschale umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). Early-Bird-Rabatt: 10 % bis 15. Juli 2026. |