Modul 3 Client und Server Betriebsysteme

Modul

Theoretisches Grundlagenmodul (4 ECTS)

In diesem Modul setzen sich die Teilnehmer*innen mit den grundlegenden Konzepten von Betriebssystemen auseinander.

Neben dem Modul Client und Server Betriebssysteme gehören auch die Module Netzwerktechnik und Cloud Computing zu den Grundlagenmodulen.

Das Modul vermittelt die grundlegenden Konzepte von Betriebssystemen. Es wird vorgestellt, wie Prozesse und Threads in einem Betriebssystem interagiert werden. Für die praktische Anwendung der theoretischen Konzepte werden in den Übungen vorwiegend Linux Betriebssysteme eingesetzt. Die Konzepte werden mittels Programmierbeispielen verdeutlicht. Deadlocks werden identifiziert und aufgelöst. Die verwendeten Betriebssysteme werden in einer virtuellen Umgebung eingesetzt.

Modulinhalte

  • Prozesse und Threads
  • Speicherverwaltung
  • Deadlocks, Livelocks, Semaphore, Race conditions
  • Eingabe und Ausgabe, Dateisysteme
  • Virtualisierung
  • IT-Sicherheit
  • Verwaltung eines Betriebssystems via Scripting
  • Unix, Linux, ...

Am Ende der Grundlagen Module sind Sie in der Lage,

  • Netzwerkkonzepte (Ethernet, Domänen, Switching, Adressierung) zu erklären und diverse Protokolle in einem Analyzer zu filtern, zu identifizieren und zu erläutern.
  • Service- und Deployment-Modelle von Cloud Computing zu beschreiben, serviceorientierte Architektur und deren Vorteile zu beschreiben sowie Prinzipien für „Cloud native applications“ darzustellen und klassischer Anwendungsentwicklung gegenüberzustellen.
  • die Bedeutung von Cloud Computing und dessen grundsätzliche Businessmodelle sowie dessen Rechtsrahmen zu beschreiben.
  • Betriebssystemaspekte (Prozesse, Threads, Dead- und Livelocks) zu identifizieren, zu erklären sowie Betriebssysteme zu virtualisieren.
  • Erstellung von Skripten zur Konfiguration und Wartung eines Betriebssystems.

Lehr- und Lernmethoden

Es handelt sich hier um ein hybrides Ausbildungskonzept (Blended Learning), es werden
die Vorteile von Fern- und Präsenzlehre kombiniert.

In diesem Zertifikatsprogramm werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt:
Intro Session, Online Training/Learn Content, Flipped Classroom, Social Learning, Exam Preparation Sessions, Practice Tests, Workshops und Instructure Led Training, User Engagement und Reporting, Q&A Sessions, Examen.

Auf einen Blick

Zielgruppe Teilnehmer*innen, die über Förderprogramme („Jobs PLUS Ausbildung - im Rahmen der Implacementstiftung Wiener Fachkräfteinitiative (IMP FKI)“, waff) selektiert werden: bitte informieren Sie sich über die Voraussetzungen. Einzelpersonen, die sich für dieses Programm entscheiden und es selbst finanzieren. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter*innen ausbilden wollen. Dropouts und abgewiesene Bewerber*innen der FH Campus Wien können auch die Förderprogramme in Anspruch nehmen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Modern Cloud Administrator*in
Abschluss Abschließend erhalten Sie das Zertifikat der FH Campus Wien Zertifizierte*r Modern Cloud Administrator*in. Zusätzlich erhalten Sie Industrie-Zertifikate wie zum Beispiel Microsoft Azure Fundamental, MTA ITS Zertifikate und Azure Administrator*in.
Vortragende

Bernhard Taufner BSc, MSc
-> mehr Informationen
 Bernhard Taufner BSc, MSc

Kooperationen

Enterprise Training Center - ETC, Microsoft Österreich, Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds – waff und FH Campus Wien.

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
ECTS 4