Modul 1 - Grundlagen zum Verhältnis zwischen Diversität und frühen Bildungs-und Entwicklungsprozessen
Modul
Modul
Modul 1 dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen über das Verhältnis zwischen Diversität/Differenz und frühen Bildungs- sowie Entwicklungsprozessen aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen/Traditionen. Darüber hinaus werden die Grundlagen zu verschiedenen Vielfaltsaspekten (siehe Modul 2: Kultur & Religion, Sprache, Behinderung & Verhaltensauffälligkeit, usw.) erarbeitet.
In diesem Modul werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, kurze Diskussions- und Murmelrunden, Textlektüre.
Am Ende dieses Moduls wird Ihre Leistung folgendermaßen festgestellt: Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit.
Die Lehrenden werden zeitnah bekannt gegeben.
Zielgruppe | Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Personen, die im Bereich der Elementarpädagogik tätig sind. Das sind: Personal der pädagogischen Alltagspraxis (pädagogisches Fachpersonal, Assistent*innen), Leitungspersonal und Personal der Beratung und Aufsicht (wie z.B. Inspektor*innen, Trägerverantwortliche usw.). |
---|---|
Zertifikatsprogramm | Zertifikatsprogramm Vielfalt in der Elementarpädagogik |
Abschluss | Zertifikat mit 15 ECTS (nach erfolgreichem Abschluss aller vier Module) |
Kooperationen | IKH Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
ECTS | 15 ECTS |
Teilnahmegebühr | € 1650 (USt.-befreit) Die Pauschale des Zertifikatsprogramms umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). |