Modul 1 - Grundlagen zum Verhältnis zwischen Diversität und frühen Bildungs-und Entwicklungsprozessen

Modul

Modul 1 dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen über das Verhältnis zwischen Diversität/Differenz und frühen Bildungs- sowie Entwicklungsprozessen aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen/Traditionen. Darüber hinaus werden die Grundlagen zu verschiedenen Vielfaltsaspekten (siehe Modul 2: Kultur & Religion, Sprache, Behinderung & Verhaltensauffälligkeit, usw.) erarbeitet.

Modulinhalte

  • Theoretische Ansätze/Ausrichtungen: Inklusion, Diversität, Diskriminierung
  • Grundlagen zu ausgewählten Dimensionen von Vielfalt (Religion, Kultur, Sprache, Gender usw.)
  • Pädagogische sowie psychoanalytisch-pädagogische, entwicklungspsychologische und soziologische Perspektiven zur Bedeutung von Differenzerfahrungen und Differenz für individuelle Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
  • Gesellschaftliche Prozesse, Dynamiken, Problemlagen und Konventionen als handlungsrelevante Rahmungen der Elementarpädagogik im Kontext von Vielfalt und Diversität

Am Ende des Moduls

  • kennen Sie die zentralen Referenztheorien einer „Pädagogik der Vielfalt“,
  • haben sich einen Überblick bzw. ein Grundlagenwissen zu ausgewählten Vielfaltsaspekten erarbeitet und
  • sind für die gesellschaftlichen Prozesse und Entwicklungen sensibilisiert, die Bedeutung für den professionellen Umgang mit Vielfalt/Diversität haben.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Modul werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, kurze Diskussions- und Murmelrunden, Textlektüre.

Leistungsfeststellung

Am Ende dieses Moduls wird Ihre Leistung folgendermaßen festgestellt: Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit.

Zu den Lehrenden

Die Lehrenden werden zeitnah bekannt gegeben.

Auf einen Blick

Zielgruppe Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Personen, die im Bereich der Elementarpädagogik tätig sind. Das sind: Personal der pädagogischen Alltagspraxis (pädagogisches Fachpersonal, Assistent*innen), Leitungspersonal und Personal der Beratung und Aufsicht (wie z.B. Inspektor*innen, Trägerverantwortliche usw.).
Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Vielfalt in der Elementarpädagogik
Abschluss Zertifikat mit 15 ECTS (nach erfolgreichem Abschluss aller vier Module)
Kooperationen

IKH Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling

IKH Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling
Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
ECTS 15 ECTS
Teilnahmegebühr

€ 1650 (USt.-befreit)

Die Pauschale des Zertifikatsprogramms umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke).