Zertifikatsprogramm Vielfalt in der Elementarpädagogik
Zertifikatsprogramm
Zertifikatsprogramm
Termine:
21. Februar 2025, 14.00 - 18.15 Uhr
22. Februar 2025, 14., 15. März 2025, 4., 5. April 2025, 2., 3. Mai 2025, jeweils 8.45 - 18.15 Uhr
16. Mai 2025, 14.00 - 18.15 Uhr, 17. Mai 2025, 8.45 - 18.15 Uhr
Anmeldeschluss: 31. Jänner 2025
Informieren Sie sich über mögliche Förderungen wie AK-Gutschein, waff Förderprogramm u.a. direkt bei unserem Kooperationspartner IKH Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling: +43 1 89 174 112 000, meidling[at]vhs.at.
Vielfalt – Diversität – ist ein Thema, das uns alle beschäftigt und betrifft. Es gibt keine gesellschaftliche Ebene, keinen Bereich, in dem die Frage nach der Ausgestaltung der heterogenen Gesellschaft nicht von großer Bedeutung ist.
Elementarpädagogischen Einrichtungen (Kindergärten, Kinderkrippen und Kindergruppen) kommt hierbei eine wichtige Schlüsselrolle zu: Sie sind neben der Familie bedeutsame „soziale Orte“, an denen Kleinst- und Kleinkinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Vielfalt und mit Unterschiedlichkeit entwickeln können.
Der professionelle Umgang mit Vielfalt ist daher eine tragende Säule der elementarpädagogischen Praxis und mit vielfältigen Herausforderungen verbunden.
In diesem Zertifikatsprogramm werden aktuelle theoriegestützte sowie empirisch fundierte Erkenntnisse zum Themenbereich „Vielfalt in der Elementarpädagogik“ erarbeitet sowie vertieft und mit Blick auf die Praxis reflektiert. Sie erarbeiten sich einen differenzsensiblen Zugang zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, die mit Vielfalt verbunden sind, indem Sie Ihre Selbst- und Fremdreflexionsfähigkeit weiterentwickeln. Es sollen Denk- und Erfahrungsräume etabliert werden, in denen, neben der Erarbeitung von Fachwissen und der Bearbeitung von Praxiserfahrungen, ein selbstreflektiertes Thematisieren der Herausforderungen, die mit Diversität verbunden sind, möglich wird. Hierzu ist auch eine Sensibilisierung zu gesellschaftlichen Problemlagen inkludiert.
Sie werden in Ihrem professionellen Umgang mit Diversität im pädagogischen/beruflichen Alltag gestärkt sowie auch darin befähigt, die erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse an Kolleg*innen - im Sinne von Multiplikator*in - weiterzugeben.
Das Zertifikatsprogramm wird im Rahmen einer Kooperation des Studiengangs Sozialmanagement in der Elementarpädagogik am Department Soziales der FH Campus Wien und dem Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling durchgeführt.
fachwissenschaftliche Wissensbestände zu relevanten Vielfaltsaspekten in der Elementarpädagogik
Konzepte, Modelle und Instrumente für den professionellen Umgang mit Vielfalt
Sie vergrößern Ihren Handlungsspielraum durch kritische Reflexion der eigenen Berufspraxis verknüpft mit wissenschaftlichen Erkenntnissen (praxisorientiertes Lehr- und Lernkonzept).
Sie stärken Ihre professionellen Verstehenskompetenzen durch die Anwendung der „Work Discussion“ nach dem Tavistock-Konzept.
Sie können nach der Absolvierung des Zertifikatsprogramms als Multiplikator*in fungieren.
Sie haben die Möglichkeit für Austausch und Networking.
Nach erfolgreichem Abschluss aller 4 Module erwerben Sie ein Zertifikat. Im Sinne des lebensbegleitenden Lernens besteht für Sie die Möglichkeit, die im Rahmen des Zertifikatsprogrammes erworbenen ECTS-Punkte individuell bei ausgewählten Lehrveranstaltungen in Absprache mit der jeweiligen Studiengangsleitung anzurechnen. Zum Beispiel im berufsbegleitenden Bachelorstudium „Sozialmanagement in der Elementarpädagogik“ sowie im Masterstudium „Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit“ an der FH Campus Wien gibt es diese Möglichkeit, sofern die Zugangsvoraussetzungen für das Studium erfüllt sind.
Die Vortragenden des Weiterbildungsprogramms haben unterschiedliche berufspraktische Hintergründe, u.a. auch als Elementarpädog*innen oder als Berater*innen. Alle Vortragenden haben viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Zielgruppe | Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Personen, die im Bereich der Elementarpädagogik tätig sind. Das sind: Personal der pädagogischen Alltagspraxis (pädagogisches Fachpersonal, Assistent*innen), Leitungspersonal und Personal der Beratung und Aufsicht (wie z.B. Inspektor*innen, Trägerverantwortliche usw.). |
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Module |
Modul 1 - Grundlagen zum Verhältnis zwischen Diversität und frühen Bildungs-und Entwicklungsprozessen Modul 2 - Vertiefung verschiedener Vielfaltsaspekte Modul 3 - Praxisreflexion Modul 4 - Vielfältige Praxis professionell gestalten und begleiten: Abschlussarbeit Inhalte und Aufbau |
Abschluss | Zertifikat mit 15 ECTS (nach erfolgreichem Abschluss aller vier Module) |
Vortragende |
Mag Martin Schenk
Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner
Mag.a Dr.in Maria Fürstaller
Mag.a Barbara Lehner MA
Mag.a Barbara Neudecker MA
Mag. Dr. Verena Plutzar MA
Ass.Prof. Dr.in Michelle Proyer
Prof. Dr. Matthias Nauerth |
Kooperationen | IKH Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik an der VHS Meidling |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
ECTS | 15 ECTS |
Teilnahmegebühr | € 1650 (USt.-befreit) Die Pauschale des Zertifikatsprogramms umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). |