Micro-Credential 2: Ethische Unternehmensführung: Mitarbeiter*innen, Stakeholder*innenmanagement & Ressourcen

Micro-Credential

Termine: 8., 9. Mai 2026
Anmeldeschluss: 23. April 2026

Dieses Micro-Credential stärkt die Handlungskompetenz der Teilnehmer*innen in ethischer Unternehmensführung, Stakeholder*innen- und Mitarbeiter*innenmanagement sowie nachhaltigem Ressourcenmanagement und befähigt sie, ethische Prinzipien praxisnah umzusetzen. 

Inhalte des Micro-Credentials

  • Stakeholder*innen-Analyse
  • Mitarbeiter*innenmotivation und -verantwortung
  • Nachhaltiger Ressourceneinsatz
  • Ethische Führungsprinzipien

Am Ende des Micro-Credentials sind Sie in der Lage,

  • ethische Führungsprinzipien umzusetzen.
  • Stakeholder*innen-Interessen zu analysieren.
  • ethische Standards im Ressourcenmanagement umzusetzen und selbständig zu integrieren.

Kooperationspartner*innen

incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH, Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich und Hochschule Campus Wien; 
mit freundlicher Unterstützung der proEthik Austria, dem Arbeitskreis für Ethik in der Wirtschaft;

Abschluss

Schriftliche Prüfung; Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungssettings erhalten die Absolvent*innen ein Zertifikat in deutscher und englischer Sprache mit 2 ECTS.

Leiter des Zertifikatsprogramms

Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA

Akademische Verantwortung im Rahmen der Studienanbindung

Mag. Dr. Alfred Hödl

Ihre Vorteile

1. Praxisnahe Anwendung ethischer Prinzipien

Dieses Micro-Credential vermittelt die direkte Umsetzung ethischer Führungsprinzipien in der Unternehmenspraxis. Teilnehmer*innen lernen, Stakeholder*innen-Interessen systematisch zu identifizieren, zu analysieren und in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, sowie Mitarbeiter*innen ethisch zu führen – mit Fokus auf Motivation, Partizipation und Diversity.

2. Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Ein zentraler Bestandteil ist der verantwortungsvolle Umgang mit materiellen, finanziellen und personellen Ressourcen. Praxisnahe Fallstudien, Gruppenprojekte, Simulationen und Reflexionsübungen sorgen dafür, dass theoretisches Wissen direkt in handlungsorientierte Fähigkeiten übertragen wird.

3. Stärkung von Handlungskompetenz und Reflexion

Teilnehmer*innen werden befähigt, ethische Standards effektiv umzusetzen, reflektiert zu handeln und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Das Micro-Credential kann eigenständig genutzt oder flexibel in das Zertifikatsprogramm integriert werden, wodurch es sowohl praxisnahen Nutzen als auch strategische Anschlussfähigkeit bietet.

Auf einen Blick

Zielgruppe incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH, Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich und Hochschule Campus Wien; mit freundlicher Unterstützung der proEthik Austria, dem Arbeitskreis für Ethik in der Wirtschaft;
Abschluss Zertifikat in deutscher und englischer Sprache
Kooperationen

incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH, Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich und Hochschule Campus Wien;
mit freundlicher Unterstützung der proEthik Austria, dem Arbeitskreis für Ethik in der Wirtschaft;

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstrase 222
1100 Wien
Hybride Teilnahme ist möglich.
ECTS 2
Teilnahmegebühr

€ 1.200 (USt.-befreit)