Erste zertifizierte Digitalisierungsmanager*innen im Steuer- und Rechnungswesen - wir gratulieren!
Die ersten Teilnehmer*innen haben heute, am 26.01.2021 erfolgreich das Zertifikatsprogramm „Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen“ der FH Campus Wien und der Campus Wien Academy in Kooperation mit der Linde Verlag Ges.m.b.H und KPMG abgeschlossen und sind in der Lage, ihr erworbenes Wissen im Bereich der Digitalisierung unmittelbar in ihrer Praxis anzuwenden.
Neue Anforderungen der Behörden führen zu einem Wandel in den täglichen Arbeitsabläufen. Es müssen neue Arbeitsmethoden und State-of-the-Art Tools eingesetzt werden, um Projekte innovativ umzusetzen. Welche Fähigkeiten und Qualifikationen brauchen Führungskräfte und Mitarbeiter*innen? Wie kann man sich die digitale Denk- und neue Arbeitsweise in der Steuer- und Finanzabteilung zu Nutze machen?
KPMG Studie „Digitalisierung im Rechnungswesen“
Laut der KPMG Studie „Digitalisierung im Rechnungswesen“ von September 2020 sind „heute bereits knapp 90 Prozent der typischen Tätigkeiten des Berufsbildes „Finanzbuchhalter/in“ automatisierbar. Viele österreichische Unternehmen verfolgen entsprechend dieser Studie eine eigene Digitalisierungsstrategie. Eine Vorgabe bezüglich einer Digitalisierung im Rechnungswesen ist in vielen Fällen nicht zu entnehmen. Eigenständige Überlegungen sind die Folge. Die enge Verzahnung von Rechnungswesen mit weiteren Unternehmensbereichen bedingt im Sinne einer Anschlussfähigkeit jedoch eine rasche Integration.“ (https://home.kpmg/at/de/home/insights/2020/09/digitalisierung-im-rechnungswesen.html)
Digitalisierung und die damit verbundene technologische Weiterentwicklung schreitet unaufhaltsam voran...
Auch Martin Setnicka, BA MA MSc PhD, Leiter des Zertifikatsprogramms, betont die Wichtigkeit des Zertifikatsprogramms: „Die Digitalisierung und die damit verbundene technologische Weiterentwicklung schreitet unaufhaltsam voran. Jedoch bedeutet Digitalisierung nicht nur neue Möglichkeiten aufgrund des technologischen Fortschritts, sondern bedeutet insbesondere eine Veränderung in der Unternehmenskultur.“
Die Teilnehmer*innen erarbeiten in dem berufsbegleitenden Programm anhand praxisorientierter Szenarien die Kerntechnologien der Digitalisierung, deren rechtliche Rahmenbedingungen sowie entsprechende Tools und Einsatzmöglichkeiten.
Der zweite Durchgang des Zertifikatsprogramms Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen startet am 02.03.2021. Eine Anmeldung ist bis 22. Februar 2021 möglich.
Video mit Martin Setnicka
Presseecho
Kurier, Gamechanger Digitalisierung, 18.02.2021, S. 33