Digitale Transformation geht weit über das Digitalisieren der analogen Anwendungen hinaus. Gerade im Bereich des Steuer- und Rechnungswesens stehen die Berufsgruppen vor großen Veränderungen.

Die Digitalisierung und die damit verbundene technologische Weiterentwicklung schreitet unaufhaltsam voran. Jedoch bedeutet Digitalisierung nicht nur neue Möglichkeiten aufgrund des technologischen Fortschritts, sondern bedeutet insbesondere einen Change im Mindset. Die größten Fehler der Unternehmen sind, nicht zu digitalisieren und neue Ideen nicht voranzutreiben. Oft sind sie zu zögerlich bei neuen Ideen und haben Angst vor Veränderung. ”
Martin Setnicka, BA MA MSc PhD
(c) Martin Setnicka
Auch im Bereich des Steuer- und Rechnungswesen stehen große Veränderungen an. Die Implementierung einer großteils automatisierten Buchhaltung bedeutet einen enormen Abbau an administrativen Aufwand und schafft so mehr Freiräume für fachlich herausfordernde Themenstellungen, aber auch das Dienstleistungsportfolio zu erweitern, die Zusammenarbeit mit Kund*innen zu forcieren und die Beratungsleistungen zu adaptieren. Mit KI können Vorhersagen zu Personen- und Sachkonten, Steuercodes, Kostenstellen, Buchungstexten, Zahlungsbedingungen etc. abgeleitet werden. Die KI lernt anhand der Buchungsvergangenheit, wie Belege verbucht und verarbeitet werden. Mit jeder Buchung und jedem Beleg erweitert sich das Wissen der KI und verbessert laufend die Buchungsvorschläge. ”
Martin Setnicka, BA MA MSc PhD

Zertifikatsprogramm Digital Accounting Business Partner für KMU - Für ein zukunftsorientiertes Rechnungswesen

Welche Herausforderungen es bei der Digitalisierung des Steuer- und Rechnungswesens zu bewältigen gibt, und wie die BÖB Akademie in Kooperation mit der Campus Wien Academy, der FH Campus Wien und der Tax Technology Plattform www.taxelerate.at Personen im Steuer- und Rechnungswesen in diesem Bereich darauf vorbereitet, erzählt Martin Setnicka, BA MA MSc PhD, Leiter des Zertifikatsprogramms Digital Accounting Business Partner für KMU – Für ein zukunftsorientiertes Rechnungswesen auch in einem Interview mit Helga Hanslik-Czadul, Geschäftsführung bei BÖB Akademie GmbH. Dieses Interview finden Sie im BÖB Journal. (Hier das Interview als PDF)

Das Zertifikatsprogramm Digital Accounting Bussiness Partner für KMU richtet sich an (selbständige) Bilanzbuchhalter*innen, (selbständige) Buchhalter*innen, (selbständige) Personalverrechner*innen, Mitarbeiter*innen im Steuer-, Rechts-, Finanz- oder Rechnungswesen, Controller*innen.

Zertifikatsprogramm Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen

Martin Setnicka ist nicht nur Leiter des Zertifikatsprogramms Digital Accounting Business Partner für KMU - Für ein zukunftsorientiertes Rechnungswesen sondern auch des Zertifikatsprogramms Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen.

Der dritte Durchgang des Zertifikatsprogramms Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen startet ab 22. Februar 2023.

Das Zertifikatsprogramm wird vom Department Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik der FH Campus Wien, der Campus Wien Academy in Kooperation mit dem Linde Campus des Linde Verlags und der KPMG entwickelt und umgesetzt.

Zielgruppe dieses Weiterbildungsprogramms sind Wirtschaftstreuhänder*in, Steuerberater*in, CFO, Leiter*in der Steuer-, Recht-, Finanz- oder Rechnungswesen, Controller*in, Unternehmensberater*in, Geschäftsführer*in, Bilanzbuchhalter*in, Selbständiger Buchhalter*in, Führungskräfte im Bundesministerium für Finanzen.

Kontakt

Fragen richten Sie bitte an: academy[at]fh-campuswien.ac.at