Zertifikatsprogramm ESG und Sustainability in Unternehmen managen
Zertifikatsprogramm
Zertifikatsprogramm
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]fh-campuswien.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.
1. Durchgang des neuen Zertifikatsprogramms ESG und Sustainability in Unternehmen managen (26 ECTS, 6 Micro-Credentials)
Micro-Credentials bieten Ihnen die Möglichkeit, gezielte Kompetenzen in kompakten Lerneinheiten zu erwerben, kombiniert mit einem von einer österreichischen Hochschule ausgestellten Zertifikat, das an anderen Universitäten in Europa anrechenbar ist.
Das neue Zertifikatsprogramm der FH Campus Wien, der Campus Wien Academy und von Deloitte Österreich bereitet Sie optimal auf die neuen EU-ESG-Richtlinien vor, die ab 2024 in Kraft treten. Profitieren Sie von der einzigartigen Expertise mehrerer Departments der FH Campus Wien sowie dem praxisnahen Wissen des Beratungsunternehmens Deloitte und werden Sie zur/zum zertifizierten ESG-Manager*in.
In der heutigen Wirtschaft ist es unerlässlich, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Mit den neuen ESG-Richtlinien (Environmental – Social – Governance) der Europäischen Union, die 2024 in Kraft treten, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse entsprechend den neuen Richtlinien anzupassen. Dies bietet den Unternehmen nicht nur Rechtssicherheit sondern gleichzeitig eine hervorragende Gelegenheit, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen.
Betroffen sind im ersten Schritt ab 2024 alle Unternehmen, die bereits bisher im Lagebericht eine nicht-finanzielle Erklärung (geregelt in der NFRD - Non-Financial-Reporting-Directive) abgeben mussten. Darüber hinaus sind ab 2025 weitere Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter*innen und einem Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro in der EU betroffen. In Österreich sind es damit rund 2.000 Unternehmen, die unter diese neuen Regelungen fallen. Ab 2028 müssen auch Unternehmen außerhalb der EU in dieser Art berichten, wenn sie entsprechende Töchterunternehmen in der EU haben. Die zu Beginn rund 2.000 betroffenen Unternehmen sind nur der Anfang. In Folge werden auch KMU unmittelbar betroffen sein, vor allem in ihrer Funktion als Zulieferer.
Aktuell sind noch wenige Expert*innen am Arbeitsmarkt zu finden, die in der Lage sind, eine rechtskonforme Erfüllung der Berichtspflichten sicherzustellen und Unternehmen entsprechend zu begleiten. Die Absolvent*innen des berufsbegleitenden Zertifikatsprogramms „ESG und Sustainability in Unternehmen managen“ werden diese Rolle erfüllen können.
Das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm wurde in Kooperation der FH Campus Wien und der Campus Wien Academy mit Deloitte Österreich entwickelt. Durch die Expertise mehrerer Departments der FH Campus Wien wird in einzigartiger Weise ein ebenso umfassender wie differenzierter Blick auf die ESG-Thematik ermöglicht.
Das Programm umfasst 26 ECTS, besteht aus sechs Micro-Credentials inklusive 6 Micro-Credentials-Prüfungen und einer Gesamt-Prüfung. Die Micro-Credentials können auch einzeln gebucht werden und mit ECTS abgeschlossen werden. Nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung schließen die Teilnehmer*innen mit dem Zertifikat zertifizierte*r ESG- und Sustainability Manager*in ab.
Jedes Micro-Credential dauert 3 Tage und findet berufsbegleitend am Donnerstag/Freitag/Samstag in Präsenz statt. Das gesamte Programm mit 6 Micro-Credentials läuft über eine Zeitspanne bis zu 5 Monaten. Nach Absolvierung des Zertifikatsprogramms sind die Absolvent*innen dazu befähigt, eine rechtskonforme Erfüllung der Berichtspflichten auf Basis der Kriterien und Klassifizierungskategorien der EU-Taxonomie für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten sicherzustellen.
Das Zertifikatsprogramm bündelt vorhandene Kompetenzen aus mehreren Departments der FH Campus Wien: Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik (VWSP), Applied Life Sciences (Verpackung), Bauen und Gestalten, Soziales und deren Studienprogrammen, der Campus Wien Academy sowie die Praxiserfahrung eines externen Partners (Deloitte) und führt diese in einem gemeinsamen Programm zusammen.
Deloitte ist ein global führender Anbieter von Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory sowie Risk Advisory. Das weltweite Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen innerhalb der „Deloitte Organisation“ ist in mehr als 150 Ländern und Regionen tätig und betreut vier von fünf Fortune Global 500 Unternehmen.
Micro-Credential 1: ESG Grundlagen und Begriffe 4 ECTS
Micro-Credential 2: ESG Kennen und Verstehen 4 ECTS
Micro-Credential 3: ESG Erarbeiten und Anwendung in der Praxis 4 ECTS
Micro-Credential 4: ESG Datenerhebung: Berichten und Controlling 4 ECTS
Micro-Credential 5: ESG gestalten im Unternehmen 4 ECTS
Micro-Credential 6: ESG und meine Rolle – TransformAbility 3,5 ECTS
Das Abschlussmodul umfasst 2,5 ECTS. Es ist separat zu buchen.
Die Termine
Micro-Credential 1: 8. – 10. Mai 2025, jeweis 8.30-17.30 Uhr
Micro-Credential 2: 15. – 17. Mai 2025, 8.30 – 17.30 Uhr
Micro-Credential 3: 22. – 24. Mai 2025, 8.30 – 17.30 Uhr
Micro-Credential 4: 5. – 7. Juni 2025, jeweils 8.30 – 17.30 Uhr
Micro-Credential 5: 12. – 14. Juni, jeweils 8.30 – 17.30 Uhr
Micro-Credential 6: 26. – 27. Juni 2025, jeweils 8.30 – 17.30 Uhr, 28. Juni, 8.30 - 12.30 Uhr
Programmänderungen vorbehalten.
Die Teilnehmer*innen des gesamten Zertifikatsprogramms schließen als „Zertifizierte*r ESG und Sustainability Manager*in“ mit dem Zertifikat „ESG und Sustainability in Unternehmen managen“ (26 ECTS) ab.
Die Abschlussprüfung umfasst die Präsentation eines konkreten ESG-Projekts aus der Praxis sowie ein Fachgespräch über die Inhalte aller 6 Micro-Credentials. Beide Teile der Abschlussprüfung müssen positiv benotet sein, damit das Zertifikat erlangt werden kann.
Die Micro-Credentials können auch einzeln gebucht werden (Micro-Credentials 1-5 je 4 ECTS, Micro-Credential 6 mit 3,5 ECTS). Einzeln gebuchte Micro-Credentials schließen mit einem eigenen Zertifikat, welches die ECTS und die Lernergebnisse ausweist, ab.
Nach Abschluss des Zertifikatsprogramms können Sie die Anforderungen der neuen ESG-Gesetze in der Praxis erfüllen.
Sie werden eine Schlüsselrolle bei der Förderung von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen spielen können.
Sie werden mit klaren Handlungsleitfäden, definierten Leistungskennzahlen und konkreten Maßnahmenplänen ausgestattet, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Mit dem Aufbau eines Netzwerks für die Absolvent*innen des Zertifikatsprogramms, wird sich eine „community of practice“ für die Teilnehmer*innen entwickeln, so dass die im Programm gestartete Vernetzung von Teilnehmer*innen, Vortragenden und Berufspraktiker*innen fortgesetzt wird.
Ein zusätzliches großes Potenzial der Vernetzung ergibt sich durch die Verbindung zu dem am Department Applied Life Sciences der FH Campus Wien verorteten, durch die MA 23 geförderten Projekts ESG SmartHub for Sustainability Reporting (ESG-SmartHub).
In diesem Zertifikatsprogramm werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Übungen.
Günter Horniak leitet den Studiengang Public Management im Department Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik der FH Campus Wien. In diesem Studiengang hat er das Themenfeld Nachhaltigkeit ins Curriculum integriert und unterrichtet auch zu diesem Thema.
Er war schon mehrfach an der Entwicklung von Studienprogrammen beteiligt sowie hauptverantwortlich an der Entwicklung eines weiteren Zertifikatsprogrammes (WIGEV). Er verfügt über Studienabschlüsse in Pädagogik und Kommunikationswissenschaft. 2022 wurde ihm der Titel FH-Professor verliehen.
Vor seiner Tätigkeit bei der FH Campus Wien war Günter Horniak Nachhaltigkeits- und Diversitätsmanager einer großen österreichischen Bank. An der Universität Wien war er für die Erstellung des ersten Umweltberichtes verantwortlich.
Seit September 2024 ist Günter Horniak auch „Zertifizierter ESG- und CSR-Manager“.
(Programmänderungen vorbehalten.)
Presse
NEW BUSINESS (Ausgabe 02/2025, Bettina Ostermann)
Zielgruppe | Vor allem zweite bis dritte Führungsebene großer und mittlerer Unternehmen, wie z.B. Leiter*in Einkauf/Verkauf, Personen im Personalmanagement und Personalentwicklung; junge Führungskräfte; Personen, die im Controlling und im Rechtsbereich tätig sind, Nachhaltigkeitsverantwortliche; Personen im Betriebsrat, Vorstand, Aufsichtsrat von Unternehmen; Absolvent*innen einschlägiger Studiengänge, die sich weiterentwickeln wollen; Wirtschaftsprüfer*innen; Mid-Career-Professionals, die einen künftigen beruflichen Schwerpunkt im Bereich ESG/Nachhaltigkeit anstreben |
---|---|
Module |
Micro-Credential 1: ESG Grundlagen und Begriffe Micro-Credential 2: ESG Kennen und Verstehen Micro-Credential 3: ESG Erarbeiten und Anwendung in der Praxis Micro-Credential 4: ESG Datenerhebung: Berichten und Controlling Micro-Credential 5: ESG gestalten im Unternehmen Micro-Credential 6: ESG und meine Rolle – TransformAbility Abschlussprüfung - Zertifikatsprogramm ESG und Sustainability Inhalte und Aufbau |
Abschluss | Nach erfolgreicher Absolvierung des Prüfungssettings schließen die Teilnehmer*innen des gesamten Zertifikatsprogramms als „Zertifizierte*r ESG und Sustainability Manager*in“ mit dem Zertifikat „ESG und Sustainability in Unternehmen managen“ (26 ECTS) ab. Einzeln gebuchte Micro-Credentials schließen mit einem eigenen Zertifikat, welches die ECTS und die Lernergebnisse ausweist, ab. |
Kooperationen | Das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm wurde in Kooperation der FH Campus Wien und der Campus Wien Academy mit Deloitte Österreich entwickelt. Durch die Expertise mehrerer Departments der FH Campus Wien und Deloitte wird in einzigartiger Weise ein ebenso umfassender wie differenzierter Blick auf die ESG-Thematik ermöglicht. ![]() |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
ECTS | 26 ECTS |
Teilnahmegebühr | Zertifikatsprogramm: Micro-Credentials 1-6: € 8.500 regulär/€ 6.800* Die Pauschale für das Zertifikatsprogramm umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). Die Micro-Credentials sind auch einzeln buchbar: pro Micro-Credential € 1.558 regulär/€ 1.246* *ermäßigt für Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien. Alle Beträge sind USt.-befreit. Prüfungsgebühren gesamt (Micro-Credentials & Gesamtprüfung): € 600 (USt.-befreit) Prüfungsgebühr pro Micro-Credential: € 80 (USt.-befreit) Für die Prüfungsgebühren sind keine Ermäßigungen vorgesehen. |