Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Beruf - Online Seminarreihe für Anerkennungswerber*innen- Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Webinar

Termine:
15. September 2025, 15.30 - 18.45 Uhr
16. September 2025, 15.30 - 18.45 Uhr
18. September 2025, 15.30 - 18.45 Uhr
Anmeldeschluss, 1. September 2025

ACHTUNG: zu den 3 allgemeinen Terminen kommen noch 3 Termine der Journal Clubs hinzu. Die Journal Clubs werden in der KW40 und KW41 im Zeitraum von Montag bis Freitag ab 15.30 Uhr und Samstag ab 09.00 Uhr stattfinden. Die genauen Termine dazu, werden erst nach der Anmeldefrist bekanntgegeben.

Zugangsvoraussetzungen

  •  abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf (Physiotherapie, Ergotherapie, etc.)

oder

  • in den letzten beiden Semestern der Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

ACHTUNG: Wenn Sie laut BMS beide Seminare absolvieren müssen, empfiehlt die Campus Wien Academy gemeinsam mit den Vortragenden ausdrücklich zuerst Seminar 1 zu absolvieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Für Teilnahme erforderlich

  • PC/Laptop mit Webcam
  • Adäquate Internetverbindung
  • Geeigneter Arbeitsplatz (Schreibtisch, ruhige Umgebung)

Als anwesend gilt

  • Individuelle Teilnahme als "Nachname Vorname"
  • Aktive Teilnahme
  • Kamera aktiv

 

Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Wissenschaftliches Arbeiten hat sich in den letzten Jahren zu einem berufsbildkennzeichnenden Element qualitätsvoller Dienstleistung medizinisch-therapeutisch-diagnostischer Berufe entwickelt. Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Beurteilung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sind dafür unabdingbar und Voraussetzungen für Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit.

In dieser Seminarreihe erwerben die Teilnehmer*innen die erforderlichen Kompetenzen, um in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und zu bewerten, sowie aktuelle Erkenntnisse aus Literatur und Studienergebnissen in das berufliche Handeln zu integrieren. Der positive Abschluss der Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

 

Seminarinhalte

  • Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen in Bezug zur therapeutischen bzw. diagnostischen Berufspraxis
  • Medizinische Datenbanken und Einführung in die Verwendung einer ausgewählten Datenbank (z. B. PubMed) sowie Durchführung einer systematischen Literatursuche
  • Kritisches Lesen wissenschaftlicher (englischer) Texte
  • Implikation der Analyse für die Praxis
  • Ausarbeiten eines “Critical Appraised Topics (CAT)” das in den Journal Clubs (abgehalten in Kleingruppen) präsentiert wird (Arbeitsaufwand ca. 30-35 Stunden - zu leisten im Selbststudium zwischen den ersten 12 Einheiten und den 10 Einheiten Journal Club)

Ihre Vorteile

Sie können berufsrelevante Problemstellungenidentifizieren und in klinisch-relevante Fragestellungen übertragen.

Sie können internationale wissenschaftliche Datenbanken basierend auf einer wissenschaftlichen Fragestellung effektiv nutzen, um nach aktuellen internationalen Publikationen zu recherchieren.

Sie beherrschen die Fähigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die berufliche Praxis kritisch zu beurteilen und Vorschläge für den Transfer in Ihre Berufspraxis zu machen.

Mit den erworbenen Kompetenzen können Sie Ihre berufliche Tätigkeit wissenschaftsbasiert gestalten und zur Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit beitragen.

Der positive Abschluss ermöglicht einen Nachweis ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

Lehr- und Lernmethoden

In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Arbeiten in Kleingruppen, u.a. mittels Break-out-Sessions, Reflexionsaufgaben und Diskussion, E-Learning mit Moodle, Praxisbeispiele und Aufgabenstellungen.

Journal Club

Die Journal Clubs werden in der KW40 und KW41 im Zeitraum von Montag bis Freitag ab 15.30 Uhr und Samstag ab 09.00 Uhr stattfinden. Die Anmeldung dazu findet via Moodle statt.

Die genauen Termine dazu folgen nach der Anmeldefrist.

Am Ende des Seminares sind Sie in der Lage,

  • berufsrelevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren und zu formulieren.
  • wissenschaftliche Literatur zielorientiert und Fragestellungsbezogen in internationalen wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren und begründet auszuwählen.
  • wissenschaftliche Publikationen für die therapeutische bzw. diagnostische Berufspraxis kritisch zu lesen und zu bewerten.
  • berufsrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse in das Berufsfeld zu implementieren.

 

Plagiate

Ein Plagiat ist ein Täuschungsversuch, der einem Betrug gleichzusetzen ist. Als Plagiat gelten Arbeiten/Texte bzw. Textteile, die aus Büchern, Zeitschriften, (wissenschaftlichen) Arbeiten anderer Autor*innen oder dem Internet übernommen und als eigene Texte/Arbeiten ausgegeben werden. Ebenso gilt das Paraphrasieren von fremden Texten, ohne dadurch das Gedankengut zu verändern und ohne Quellenangabe, als Plagiat.
Plagiate sind in jeder an einem Studiengang der FH Campus Wien zu verfassenden Arbeit absolut unzulässig. Sollte ein Plagiatsnachweis erfolgen, kann das Seminar nicht abgeschlossen werden.

Nutzung von KI 

Die Nutzung von KI muss kenntlich gemacht werden. Wenn die Nutzung von KI nachgewiesen wird und nicht kenntlich gemacht wurde, kann das Seminar nicht abgeschlossen werden.

Auf einen Blick

Zielgruppe Jede Personen, die eine Ausbildung in Gesundheitsfachberufen (Physiotherapie, Ergotherapie, etc.) abgeschlossen haben. Die Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung der Berufsqualifikation in Österreich.
Abschluss Teilnahmezertifikat (bei mindestens 80 % Anwesenheit und dem Nachweis des Kompetenzerwerbs über Onlinetests)
Vortragende

FH-Prof.in Andrea Greisberger MSc MSc
-> mehr Informationen
FH-Prof.in Andrea Greisberger MSc MSc

Dr. Sabine Copar PT, BSc
Dr. Sabine Copar PT, BSc

FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky BSc MSc
-> mehr Informationen
FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky BSc MSc

Michaela Hassler MSc
 Michaela Hassler MSc

Georg Pflügler MSc MSc OMPT
-> mehr Informationen
 Georg Pflügler MSc MSc OMPT

Unterrichtssprache Deutsch (Englischkenntnisse B2 erforderlich)
Veranstaltungsort Das Webinar findet über Zoom statt. Den Zoom-Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Beginn des Webinars.
ECTS 2
Teilnahmegebühr

€ 260 (USt.-befreit)