Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Beruf - Online Seminarreihe für Anerkennungswerber*innen- Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Webinar
Webinar
Termine: 25. August 2025 - 04. September 2025, jeweils 16.00 - 19.15 Uhr
Prüfungstermin 1: 10. September 2025, 17.00 - 18.00 Uhr
Prüfungstermin 2: 17. September 2025, 17.00 - 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: 11. August 2025
Eine Anmeldung für das Seminar 1 beinhaltet NICHT automatisch die Anmeldung zu Seminar 2. Sie müssen sich für beide Seminare einzeln anmelden!
oder
Für die Teilnahme erforderlich ist:
Als anwesend gilt:
Seminar 1: Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens
Wissenschaftliches Arbeiten hat sich in den letzten Jahren zu einem berufsbildkennzeichnenden Element qualitätsvoller Dienstleistung medizinisch-therapeutisch-diagnostischer Berufe entwickelt. Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Beurteilung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sind dafür unabdingbar und Voraussetzungen für Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit.
In dieser Seminarreihe erwerben die Teilnehmer*innen die erforderlichen Kompetenzen, um in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und zu bewerten, sowie aktuelle Erkenntnisse aus Literatur und Studienergebnissen in das berufliche Handeln zu integrieren. Der positive Abschluss der Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.
Sie erfahren die Bedeutsamkeit des wissenschaftlichen Arbeitens in Ihrem beruflichen Kontext.
Sie lernen ausgewählte Methoden und wissenschaftliche Vorgehensweisen kennen.
Ihre erworbenen Kenntnisse über wissenschaftliche Methoden gewährleisten, dass Sie Studien und Publikationen tiefgreifend verstehen und Forschungsergebnisse für Ihre berufliche Tätigkeit bewerten und nutzen können.
In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Arbeiten in Kleingruppen mittels Break-out-Sessions, Reflexionsaufgaben und Diskussion, E-Learning mit Moodle, Praxisbeispiele und Aufgabenstellungen.
Plagiate
Ein Plagiat ist ein Täuschungsversuch, der einem Betrug gleichzusetzen ist. Als Plagiat gelten Arbeiten/Texte bzw. Textteile, die aus Büchern, Zeitschriften, (wissenschaftlichen) Arbeiten anderer Autor*innen oder dem Internet übernommen und als eigene Texte/Arbeiten ausgegeben werden. Ebenso gilt das Paraphrasieren von fremden Texten, ohne dadurch das Gedankengut zu verändern und ohne Quellenangabe, als Plagiat.
Plagiate sind in jeder an einem Studiengang der FH Campus Wien zu verfassenden Arbeit absolut unzulässig. Sollte ein Plagiatsnachweis erfolgen, kann das Seminar nicht abgeschlossen werden.
Nutzung von KI
Die Nutzung von KI muss kenntlich gemacht werden. Wenn die Nutzung von KI nachgewiesen wird und nicht kenntlich gemacht wurde, kann das Seminar nicht abgeschlossen werden.
Zielgruppe | Jede Personen, die eine Ausbildung in Gesundheitsfachberufen (Physiotherapie, Ergotherapie, etc.) abgeschlossen haben. Die Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich. |
---|---|
Abschluss | Teilnahmezertifikat (bei mindestens 80 % Anwesenheit und dem Nachweis des Kompetenzerwerbs über Onlinetests) |
Vortragende |
FH-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Peter Putz
Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley MA |
Veranstaltungsort | Das Webinar findet über Zoom statt. Den Zoom-Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Beginn des Webinars. |
ECTS | 2 |
Teilnahmegebühr | € 260 (USt.-befreit) |