Seminar 1.03: IT-Grundlagen für KMU (2) (Online Pflicht-Seminar)

Modul

Termin: 10. November 2023
Anmeldeschluss & Stornofrist: 27. Oktober 2023

 

Seminarinhalte

  • Office Lösungen als Standardwerkzeug am Beispiel Office 365 (Lizenzen, Berechtigungen)
  • Basics von Office 365 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen erstellen und vorführen, Emails, Kalender, Aufgabenverwaltung, Exchange Integration, Outlook Plugin „MyAnalytics“)
  • Datenspeicherung (Share Point als Server für interne und externe Websites, Dateiablage, OneDrive-Anbindung; One Drive for Business für Zugriff auf Dateien in SharePoint Dokumentarchiven, Datei-Synchronisation zur lokalen Verwendung am PC)
  • Applikationen erstellen (Power Apps)
  • Erstellung von Abläufen (Flows) und Automatisierung von Worksflows (Power Automate)
  • Erstellung von Berichten mit unterschiedlichen Datenquellen (Power BI als Business Intelligence Lösung)

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Office-Lösungen als Standardwerkzeug zu nennen und diese Werkzeuge im Arbeitsalltag anzuwenden.
  • die Möglichkeiten zur Erweiterung und die Funktionsweise von Schnittstellen zu anderen Programmen zu nennen und diese bedarfsgerecht in die Organisation zu integrieren.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Literaturstudium, Vortrag, Gruppenarbeit, Feedback, Diskussion.

Der Vortragende

Mag. (FH) Hadrian Zus

Programmänderungen vorbehalten.

Auf einen Blick

Zielgruppe (Selbständige) Bilanzbuchhalter*innen, (selbständige) Buchhalter*innen, (selbständige) Personalverrechner*innen, Mitarbeiter*innen im Steuer-, Rechts-, Finanz- oder Rechnungswesen, Controller*innen.
Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Digital Accounting Business Partner für KMU - Für ein zukunftsorientiertes Rechnungswesen
Abschluss Teilnahmebestätigung; Die Leistungsfeststellung über dieses Seminar erfolgt mittels Online-Single bzw. Multiple-Choice-Test.
Vortragende

Mag. (FH) Hadrian Zus

Kooperationen

Gemeinsam mit BÖB, dem Wissensnetzwerk für Rechnungswesen in KMU, der Plattform taxelerate und der FH Campus Wien, Department Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik, Studiengang Tax Management haben wir dieses Zertifikatsprogramm entwickelt, das die Teilnehmer*innen praxisorientiert auf die Veränderungen vorbereiten wird.

Veranstaltungsort Online
ECTS 0,5
Teilnahmegebühr

Zertifikatsprogramm: € 5.250 / € 4.200* (USt.-befreit)

Online-Seminare einzeln buchbar (à 6 Lehreinheiten): € 160 / € 128* (USt.-befreit)

Die Abschlussprüfung ist separat zu entrichten: € 250 (USt.-befreit)

*Mitglieder des BÖB und der Bundesländerklubs, Studierende und Absolvent*innen der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Feld "Anmerkung" an, ob Sie Mitglied im BÖB, in einem Bundesländerclub, Studierende*r oder Absolvent*in der FH Campus Wien sind.