Problem based Learning

Seminar

Themenbereich: Mentoring, Tutoring und Lehre

Termin: 22. Mai 2025, 9.00-13.00 Uhr
Anmeldeschluss: 8. Mai 2025

Dieses Seminar ist von der ÖGKV akkreditiert. Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Pflegefortbildungspunkte.

Problem based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende und effektive Lernform, um den traditionellen Unterricht zu ergänzen.
In diesem Seminar wird die Methode Problem based Learning (PBL) anhand ihrer sieben Bearbeitungsschritte vorgestellt und in praktischen Übungen gemeinsam erarbeitet.

Seminarinhalte

  • Konzept des Problembasierten Lernens
  • Elemente, Voraussetzungen und Auswirkungen auf den Lehr- und Lernprozess
  • Gestalten einer Problemaufgabe
  • Durchführung einer PBL-Sequenz

Ihre Vorteile

Sie erlangen fundiertes Wissen zur Methode Problem based Learning.

Sie können diese Methoden in Ihrem Praxisfeld einsetzen.

Am Ende des Seminares sind Sie in der Lage,

  • in einer PBL-Gruppe aktiv mitzuwirken.
  • PBL-Problemaufgaben zu erstellen.
  • PBL-Lehreinheiten durchzuführen und zu reflektieren.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, PBL konforme Lehr- und Lerneinheit.

Zur Vortragenden

FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger ist Pflegewissenschaftler*in, Lehrer*in für Gesundheits- und Krankenpflege und Masterlehrgangsleitung des a.o Masterstudiums (CE) ANP, ANE und ANC im Department Angewandte Pflegewissenschaft.
Sie verfügt über Fachexpertise in der Methode des Problem-based Learning und ist internationale Koordinatorin.

Auf einen Blick

Zielgruppe Gesundheits- und Krankenpflege Lehrer*innen, Lehrende im Rahmen der Gesundheitswissenschaften und Praxisanleiter*innen.
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit)
Vortragende

FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger
FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 265 (USt.-befreit)*

*Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %.