Nach.Plan.Bauen - Nachhaltige Planungsstrategien
Micro-Credential
Micro-Credential
Termine: 29. Mai 2026 – 27. Juni 2026
Anmeldeschluss: 13. Mai 2026
Micro-Credentials bieten Ihnen die Möglichkeit, gezielte Kompetenzen in kompakten Lerneinheiten zu erwerben, kombiniert mit einem von einer österreichischen Hochschule ausgestellten Zertifikat, das an anderen Universitäten in Europa anrechenbar ist.
Der EU Green Deal, die EU-Taxonomie und das Neue Europäische Bauhaus setzen klare Prioritäten: Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Der Gebäudesektor spielt dabei eine Schlüsselrolle. Innovative, umweltfreundliche Baulösungen – insbesondere mit regional nachwachsenden Baustoffen– eröffnen enorme Chancen für eine nachhaltige Bauweise.
Der Wandel braucht fundierte Expertise: Fachkräfte, die Materialpotenziale erkennen, technische und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und neue Entwurfsmethoden beherrschen. Die Hochschule Campus Wien nimmt mit ihrem einzigartigen Fokus auf nachhaltiges Bauen eine Vorreiterrolle ein und verbindet gemeinsam mit der Campus Wien Academy eine postgraduale Ausbildung mit den Anforderungen der Praxis. Im Micro-Credential Nach.Plan.Bauen werden über drei intensive Wochenenden die wesentlichen Grundlagen für nachhaltiges Bauen vermittelt. Dabei reichen die Inhalte von planetaren Grenzen über Lebenszyklusanalysen bis hin zu regenerativen Baustoffen. Schwerpunkte wie Circular Design, Lebenszyklusbetrachtungen und innovative Baukonstruktionen stehen ebenso im Fokus wie praxisorientierte Übungen, die Analyse von Best Practices und Exkursionen zu wegweisenden Projekten. Mit interaktiven Methoden wird der Austausch und die Zusammenarbeit gefördert, wodurch die Teilnehmenden konkrete Strategien entwickeln können, um Nachhaltigkeit effektiv in ihrer beruflichen Praxis umzusetzen. Der Kurs vereint den einzigartigen Schwerpunkt der Hochschule Campus Wien auf nachhaltigem Bauen mit den praktischen Anforderungen der Bauwirtschaft.
Mit dem innovativen Micro-Credential Nach.Plan.Bauen. qualifizieren sich die Teilnehmer*innen für die Herausforderungen einer grüneren Zukunft – praxisnah, vernetzt und zukunftsweisend.
Das Micro-Credential wurde vom Department Bauen und Gestalten, Studiengang Architektur - Green Building und der Genossenschaft Habitat 2030 entwickelt und wird gemeinsam mit der Campus Wien Academy umgesetzt.
Dieses Micro-Credential besteht aus drei Seminaren, die berufsbegleitend an insgesamt drei Freitagen und Samstagen stattfinden:
Seminar 1
Freitag, 29. Mai 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 30. Mai 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Seminar 2
Freitag, 12. Juni 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 13. Juni 2026, 9.00 – 13.00 Uhr (Exkursion)
Seminar 3
Freitag, 26. Juni 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 27. Juni 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Nach Absolvierung des Prüfungssettings wird ein Zertifikat mit 3 ECTS vergeben.
Freitag, 29. Mai 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 30. Mai 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Inhalte
Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, die Grundlagen und Prinzipien des nachhaltigen Bauens zu verstehen, einschließlich der Definition und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, der Material- und Konstruktionskenntnisse sowie der planetaren Belastungsgrenzen und Lebenszyklusphasen. Sie können Projekte bewerten, verschiedene Nachhaltigkeitsansätze hinterfragen und Konzepte wie Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft im Baukontext reflektieren.
Freitag, 12. Juni 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 13. Juni 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Inhalte
Die Exkursion findet am 13. Juni 2026 im Großraum Wien statt. Es werden Beispiele – Best Practices – besichtigt.
Freitag, 26. Juni 2026, 9.00 – 17.30 Uhr
Samstag, 27. Juni 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Inhalte
Nach Absolvierung des Prüfungssettings wird ein Zertifikat mit 3 ECTS vergeben.
Andrea Rieger-Jandl ist Ao. Universitätsprofessorin am Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung der TU Wien und leitet den Masterstudiengang Architektur – Green Building an der FH Campus Wien. Zudem ist sie Vorsitzende des Netzwerk Lehm.
Nach ihrem Architekturstudium an der TU Wien mit Studienaufenthalten in den USA (IIT Chicago, MIT Boston, UC Berkeley) promovierte sie an der Universität Wien im Bereich Kultur- und Sozialwissenschaften und habilitierte an der TU Wien in kulturvergleichender Architekturgeschichte.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der ökologischen und sozio-kulturellen Nachhaltigkeit traditioneller und zeitgenössischer Architekturformen. In der Lehre setzt sie Schwerpunkte auf ökologische Baukonstruktionen, vernakuläre Architektur, Lehmarchitektur, Architektur und Identität sowie Bauen im Entwicklungskontext mit Fokus auf hands-on-Erfahrungen, partizipative Prozesse und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
DIin Aída Santana Sosa ist seit Juli 2020 Forscherin und Dozentin an der Hochschule Campus Wien, im Department für Bauen und Gestalten. Mit umfassender Erfahrung in Architektur und Ingenieurwesen hat sie zuvor am Institut für Tragwerkslehre und Ingenieurholzbau der TU Wien gearbeitet und in verschiedenen Architekturbüros in Österreich und Spanien.
Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf nachhaltigen Baumethoden, Holzbau und digitalen Entwurfswerkzeugen. Aída ist an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die darauf abzielen, ökologische Praktiken zu verbessern und erneuerbare Materialien im Bauwesen zu fördern. Sie besitzt einen Masterabschluss in Architektur von der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (Spanien) und promoviert derzeit im Bereich Bauingenieurwesen an der TU Wien.
| Zielgruppe | Studierende und Fachkräfte der Architektur und des Bauingenieurwesens, die sich praxisnah im Bereich ressourcenschonendes Bauen weiterbilden möchten. Immobilienentwickler*innen; Lehrberufsgruppen: Baumeister*innen, Zimmerermeister*innen; Berater*innen im Nachhaltigkeits- und Bauingenieurwesen, die fundiertes Wissen über Materialien und Prozesse für klimaschonendes Bauen suchen. Führungskräfte und Projektmanager*innen in der Bauindustrie, die Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen. Forschende in Umwelt- und Werkstoffwissenschaften. |
|---|---|
| Abschluss | Nach Absolvierung des Prüfungssettings des Micro-Credentials wird ein Zertifikat mit 3 ECTS vergeben. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Kooperationen | Department Bauen und Gestalten, Studiengang Architektur - Green Building und die Genossenschaft Habitat 2030 |
| Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
| ECTS | 3 |
| Teilnahmegebühr | € 1.980 (USt.-befreit) |