Modulinhalte
- Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter
- Begriffserklärung
- Schulgesundheitspflege und Aufgaben sowie (internationale) Beispiele aus der Praxis
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Digitalisierung mit ihren Vor- und Nachteilen im Public Health Nursing
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Gesundheitsförderung und Prävention im Jugendalter
- Begriffserklärung
- Schulgesundheitspflege ab der 5. Schulstufe
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Digitalisierung mit ihren Vor- und Nachteilen im Public Health Nursing
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
Am Ende des Moduls findet eine Modulprüfung statt.
Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage,
- zu informieren, aufzuklären und altersgerecht im Rahmen der primären Prävention unterschiedliche Zielgruppen in Kindergarten und Schule zur Vorbeugung von Gesundheitsrisiken zu beraten.
- Impf- und Vorsorgedienstleistungen im Rahmen der Pflege zu organisieren und zu koordinieren.
- im Rahmen der sekundären Prävention unterschiedliche Zielgruppen in Kindergarten und Schule zur Korrektur von bereits aufgetretenen Gesundheitsrisiken altersgerecht anzuleiten und zu beraten.
- Gesundheitsdienstleistungen im Rahmen der Pflege zu schulen, zu organisieren und zu koordinieren.
- im Rahmen der tertiären Prävention unterschiedliche Zielgruppen in Kindergarten und Schule zur Vermeidung von Folgeerkrankungen altersgerecht anzuleiten und zu beraten.
- Schulungs- und Gesundheitsdienstleistungen im Rahmen der Pflege zu schulen, zu organisieren und zu koordinieren.
Lehr- und Lernmethoden
In diesem Modul wird folgende Lehr- und Lernmethode eingesetzt: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion.
Zu den Vortragenden
Die Vortragenden werden zeitnah bekannt gegeben.