Modul 3 Testing Methoden und Strategien (Grundlagen)

Modul

Theoretisches Grundlagenmodul (6 ECTS)

Der Software Test als analytischer Teil der Qualitätssicherung ist integraler Bestandteil des Software Engineerings. Der Software Test verfolgt das Ziel, auf systematische Weise Fehler zu finden und so zeitgerecht inhärente Risiken der Software Entwicklung zu reduzieren. Ohne Testentwurfsmethoden, Werkzeugunterstützung und Automatisierung ist ein professioneller Test heute nicht mehr möglich. Eine solide Grundlagenausbildung ist Grundvoraussetzung für den Beitrag, den der Softwaretest in der modernen Softwareentwicklung leisten muss.

Neben dem Modul Software Engineering gehören auch die Module Software Qualitätsmanagement und Testing Methoden und Strategien zu den Grundlagenmodulen.

Modulinhalte

  • Grundlagen des Software-Testens
  • Testen im Softwarelebenszyklus
  • Statischer und Dynamischer Test
  • Testwerkzeuge im Ökosystem Python
  • White-Box und Black-Box Testing in Python
  • Function Testing mit Selenium in Python

Am Ende der Grundlagenmodule sind Sie in der Lage,

  • die Grundlagen des Software- und Requirement-Engineerings sowie des Agilen Software Testings zu beschreiben und zu verstehen.
  • unterschiedliche Techniken von Software-Testing anzuwenden.
  • Grundbegriffe des Softwarequalitätsmangements zu erklären, Maßnahmen des Qualitätsmanagements zu benennen und aktuelle Normen und Metriken zur Softwarequalitätssicherung zu nennen und diese an praktischen Beispielen anzuwenden.

Lehr- und Lernmethoden

Es handelt sich hier um ein hybrides Ausbildungskonzept (Blended Learning), es werden
die Vorteile von Fern- und Präsenzlehre kombiniert.

In diesem Zertifikatsprogramm werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt:
Intro Session, Online Training/Learn Content, Flipped Classroom, Social Learning, Exam Preparation Sessions, Practice Tests, Workshops und Instructure Led Training, User Engagement und Reporting, Q&A Sessions, Examen.

Auf einen Blick

Zielgruppe Teilnehmer*innen, die über Förderprogramme („Jobs PLUS Ausbildung - im Rahmen der Implacementstiftung Wiener Fachkräfteinitiative (IMP FKI)“, waff) selektiert werden: bitte informieren Sie sich über die Voraussetzungen. Einzelpersonen, die sich für dieses Programm entscheiden und es selbst finanzieren. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter*innen ausbilden wollen. Dropouts und abgewiesene Bewerber*innen der FH Campus Wien können auch die Förderprogramme in Anspruch nehmen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Zertifikatsprogramm
Abschluss Abschließend erhalten Sie ein Zertifikat der FH Campus Wien Zertifizierte(r) Testing and Release Manager. Zusätzlich erhalten Sie Industrie-Zertifikate.
Vortragende

Dipl.-Ing. Georg Mansky-Kummert
Dipl.-Ing. Georg Mansky-Kummert

Kooperationen

Enterprise Training Center - ETC, Microsoft Österreich, Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds – WAFF und FH Campus Wien.

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
ECTS 6