Jung und Chancenlos? Junge Erwachsene
Seminar
Seminar
Anmeldeschluss: 30. März 2027
Das junge Erwachsenenalter (15–25 Jahre) bringt besondere Herausforderungen für die psychosoziale Arbeit mit sich – etwa Übergänge in die Selbstständigkeit, instabile Unterstützungsstrukturen oder spezifische Lebenslagen. Daher braucht es gezielte fachliche Ansätze für diese Zielgruppe.
Das Seminar bietet praxisnahes Wissen zur Begleitung junger Erwachsener und fördert den Austausch, um Übergänge und Zusammenarbeit zwischen Angeboten wirksam zu gestalten.
+ Fundierte Einführung in die Grundlagen des Erwachsenenalters aus entwicklungspsychologischer, soziologischer und pädagogischer Perspektive
+ Kennenlernen von Spezifika des Jungen Erwachsenenalters sowie Konsequenzen für eine Soziale Arbeit mit ebd. Zielgruppe
+ Raum für Vernetzung und Austausch mit Praktiker*innen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern
In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Vortrag, gemeinsame Diskussion und Reflexion.
Maria Theresa Kienzer und Florian Eder gründeten 2023 die „[um]bruch:stelle - Lobby zur Verbesserung der Lebenslagen Junger Erwachsener“ mit.
Beide haben viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit armutsbetroffenen Jungen Erwachsenen.
Maria-Theresa Kienzer ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der [um]bruch:stelle und leitet eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe für Junge Erwachsene.
| Zielgruppe | Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit & Interessierte. |
|---|---|
| Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80% Anwesenheit) |
| Vortragende |
Florian Eder BA MA MA |
| Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstrasse 222 1100 Wien |
| Teilnahmegebühr | Teilnahmegebühr: € 280 (USt.-befreit) Die Seminarpauschale umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). Early-Bird-Rabatt: 10 % bis 15. Dezember 2026 |