Hybride Teams: Führung und Zusammenarbeit

Webinar

Kompetenz plus
Der Mensch als Gestalter*in: Führung und Innovation

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]fh-campuswien.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Die Möglichkeit remote und im Betrieb zu arbeiten ist ein New Work Element geworden, um Mitarbeitende zu motivieren und sich als attraktive*r Arbeitgeber*in zu präsentieren.

Damit dieses Arbeitsmodell produktiv für das Unternehmen und attraktiv für die Mitarbeiter*innen wird, braucht es ein neues Führungsverständnis, spezielle Regeln, räumliche Infrastrukturen und digitale Tools für Zusammenarbeit und Kommunikation.

Webinarinhalte

  • Organisationsmodelle für das hybride Arbeiten, massgeschneiderte Lösungen finden
  • Führung von hybriden Teams: Worauf bei Führen auf Distanz besonders Wert gelegt werden soll
  • Digital Leadership & Leadership in Anwesenheit passend kombinieren
  • Good Followership: Skills & Mindsets für die Performance im hybriden Arbeitsmodell
  • Kommunikationsarchitekturen und digitale Tools für die hybride Kollaboration

Aufbau der Webinarreihe

Modul 1: 04.07.2023, 9-13.00
Modul 2: 07.07.2023, 9-13.00
Individuelle Selbstlernphase zwischen den Modulen: 2 Stunden

Ihre Vorteile

Sie lernen, wie hybrides Arbeiten in Ihrem Organisationskontext passend umgesetzt werden kann.

Sie erkennen Change Ansätze zur Verbesserung der Performance und zur Stärkung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit in Ihrer hybriden Arbeitsumgebung und erhalten Ideen wie Sie diese initiieren können.

Am Ende der Webinarreihe sind Sie in der Lage,

  • die Auswirkungen hybrider Arbeit auf Ihre Organisation und Teamkultur zu erkennen.
  • Ihre Führung an die Erfordernisse der hybriden Kollaboration anzupassen.
  • Ihr Team im Change Prozess zur Optimierung der Prozesse und der Kommunikation im hybriden Arbeitsmodell zu führen.

Lehr- und Lernmethoden

In dieser Webinarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Interaktive Seminargestaltung für eine positive Teilnehmer*innen-Erfahrung, Inputs und Diskussion, Übungen und Tools, Erfahrungsaustausch

Zum Vortragenden

Qualifikation:
Organisationsberater, Klinischer und Gesundheitspsychologe, habilitiert in Organisationsentwicklung und Gruppendynamik, Lehrberater der österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO)

Tätigkeiten:
Geschäftsführer von Lemon Consulting: Beratung, Coaching & Training; Leiter des Studienprogramms „Organisationsentwicklung und neue Arbeitswelt“ an der Bertha von Suttner Privatuniversität; Lehrender in internationalen Studienprogammen und MBAs.

Schwerpunkte:
Organisationsdesign, Strategie- und Organisationsentwicklung, Gestaltung von Kooperationen und Netzwerken, Führung, Teamarbeit und Innovation in der neuen Arbeitswelt

www.lemon.at

Auf einen Blick

Zielgruppe Personen in leitenden Funktionen, Projektleiter*innen aus Organisationseinheiten, die in ihren Verantwortungsbereichen Innovation systematisch verankern und als Organisationsprozess stärken wollen. Expert*innen aus dem Personal- & Organisationsentwicklungsbereich und aus dem Produktmanagement, die diese Themen in ihrer Organisation praxisnah und solide umsetzen wollen.
Abschluss Teilnahmebestätigung
Vortragende

Mag.Dr. Hubert Lobnig Priv.Doz.

Veranstaltungsort Online
Teilnahmegebühr

€ 360 (USt.-befreit)

Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20%.