Hochschuldidaktik-Konzepte, Anleitungsmodelle, Theorie und Praxistransfer

Seminar

Themenbereich: Mentoring, Tutoring und Lehre

Termine: 15. April und 6. Mai 2026, jeweils 8.00 - 16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 1. April 2026

Für dieses Seminar werden 32 ÖGKV-Pflegefortbildungspunkte (PFP®) vergeben.

Das zweitägige Seminar vermittelt praxisnahe hochschuldidaktische Konzepte für die Praxisanleitung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege. Am ersten Tag stehen didaktische Grundlagen, die Planung von Lernsettings sowie die Umsetzung von Lehr- und Lernmethoden im Mittelpunkt. Zudem werden Organisation und Reflexion der praktischen Ausbildung behandelt, inklusive Praxisaufgaben, Coaching und der Nutzung der PraxisApp zur Dokumentation.

Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Recherchemethoden, Anleitungsmodellen (u. a. Dewey, Olbrich) sowie praxisnahen Ansätzen wie „Cognitive Apprenticeship“ und Theorie-Praxis-Transfer. Ergänzend werden spezifische Aspekte des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege thematisiert.

Seminarinhalte

Tag 1

  • Hochschuldidaktische Konzepte in der Praxisanleitung
  • Didaktik als Hochschuldisziplin: zur Etymologie, Begriffsbedeutung, Aufgabe und Gegenstand
  • Hochschul-/Didaktik und ihre Gegenstandstheorien: Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten
  • Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule – in der Praxisanleitung
  • Wandel der Lernkultur („Shift from Teaching to Learning”)
  • Planung und Durchführung von Lernsettings
  • Ablauforganisation der praktischen Ausbildung
  • Praxisreflexion im Rahmen des Studiums
  • Praxisaufgabenstellungen
  • Praxiscoaching
  •  PraxisApp (Ausbildungsprotokoll)

Tag  2

  •  Wissenschaftliche (online) Literaturrecherche
  •  Wissensquellen der Pflege(wissenschaft)
  •  Anleitungsmodelle und Konzepte
  •  Theorie-Praxis-Transfer
  •  Stufenmodell Dewey
  •  Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik nach Olbrich
  •  Cognitive Apprenticeship
  •  Bachelorstudiengang Gesundheits und Krankenpflege ausgewählte Aspekte

Ihre Vorteile

Sie können die Bedeutung hochschuldidaktischer Konzepte und Anleitungsmodelle in der Praxisanleitung differenziert betrachten und für das eigene Praxisfeld reflektieren.

Sie werden befähigt, in Ihrem Fachbereich wissenschaftliche Literatur auszuheben.

Sie verstehen die Rahmenbedingungen und Strukturvorgaben im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • verschiedene hochschuldidaktische Konzepte und Anleitungsmodelle in der Praxisanleitung zu vergleichen und zu unterscheiden.
  • Methoden zur systematischen Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken anzuwenden und für Ihre berufliche Praxis einzusetzen.
  • zur studienbezogenen Qualitätssicherung beizutragen.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Darbietende Methoden mit der Möglichkeit zum reflexiven Diskutieren.

Die Vortragenden

FH-Prof. Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc, Tamara Großbichler, BScN MA und Daniela Nitschinger, MSc

Programmänderungen vorbehalten.

Auf einen Blick

Zielgruppe Die Zielgruppe sind Praxisanleiter*innen der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowie andere Gesundheitsprofessionist*innen.
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit), 32 ÖGKV PFP® (ÖGKV-Fortbildungspunkte)
Vortragende

Tamara Großbichler BScN MA
 Tamara Großbichler BScN MA

FH-Prof. Hans Peter Köllner BSc MSc BA MSc
-> mehr Informationen
FH-Prof. Hans Peter Köllner BSc MSc BA MSc

Daniela Nitschinger MSc
 Daniela Nitschinger MSc

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 530 (USt.-befreit)*

*Absolvent*innen und Studierende der Hochschule Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %.