Hochschuldidaktik-Konzepte, Anleitungsmodelle, Theorie und Praxistransfer

Seminar

Themenbereich: Mentoring, Tutoring und Lehre

Die Termine für das Jahr 2025 werden hier zeitnah bekannt gegeben.

Dieses Seminar ist von der ÖGKV akkreditiert. Die Anzahl der Pflegefortbildungspunkte wird noch bekanntgegeben.

Dieses zweitägige Seminar vermittelt praxisnahe hochschuldidaktische Konzepte zur Unterstützung von Lehrenden in der Praxisanleitung. Die Teilnehmer*innen erhalten einen fundierten Überblick über theoretische und praktische Ansätze im Kontext der Lehre an Hochschulen, insbesondere im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege.

Der erste Tag konzentriert sich auf die Vermittlung von didaktischen Grundlagen und die Planung von Lernsettings. Themen wie die historische Entwicklung und Bedeutung der Didaktik als Disziplin, der Wandel der Lernkultur („Shift from Teaching to Learning“) sowie die praktische Umsetzung von Lehr- und Lernmethoden werden behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Organisation und Reflexion der praktischen Ausbildung, einschließlich Praxisaufgaben und Praxiscoaching. Das Seminar führt in die Nutzung der PraxisApp als Protokollinstrument zur Dokumentation von Ausbildungsprozessen ein.

Am zweiten Tag liegt der Fokus auf wissenschaftlichen Recherchemethoden und Wissensquellen der Pflegewissenschaft. Anleitungsmodelle wie das Stufenmodell von Dewey und das kompetenztheoretische Modell der Pflegedidaktik nach Olbrich werden vorgestellt und diskutiert. Ferner werden praxisrelevante Ansätze wie „Cognitive Apprenticeship“ und der Theorie-Praxis-Transfer vertieft. Abschließend wird auf spezifische Aspekte des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege eingegangen. Das Seminar bietet somit eine umfassende Einführung in didaktische Konzepte, die den Theorie-Praxis-Transfer in der pflegeberuflichen Ausbildung fördern.

Seminarinhalte

Tag 1

  • Hochschuldidaktische Konzepte in der Praxisanleitung
  • Didaktik als Hochschuldisziplin: zur Etymologie, Begriffsbedeutung, Aufgabe und Gegenstand
  • Hochschul-/Didaktik und ihre Gegenstandstheorien: Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten
  • Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule – in der Praxisanleitung
  • Wandel der Lernkultur („Shift from Teaching to Learning”)
  • Planung und Durchführung von Lernsettings
  • Ablauforganisation der praktischen Ausbildung
  • Praxisreflexion im Rahmen des Studiums
  • Praxisaufgabenstellungen
  • Praxiscoaching
  • PraxisApp (Ausbildungsprotokoll)

Tag  2

  • Wissenschaftliche (online) Literaturrecherche
  • Wissensquellen der Pflege(wissenschaft)
  • Anleitungsmodelle und Konzepte
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Stufenmodell Dewey
  • Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik nach Olbrich
  • Cognitive Apprenticeship
  • Bachelorstudiengang Gesundheits und Krankenpflege ausgewählte Aspekte

Ihre Vorteile

Sie können die Bedeutung hochschuldidaktischer Konzepte und Anleitungsmodelle in der Praxisanleitung differenziert betrachten und für das eigene Praxisfeld reflektieren.

Sie werden befähigt, in Ihrem Fachbereich wissenschaftliche Literatur auszuheben.

Sie verstehen die Rahmenbedingungen und Strukturvorgaben im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • verschiedene hochschuldidaktische Konzepte und Anleitungsmodelle in der Praxisanleitung zu vergleichen und zu unterscheiden.
  • Methoden zur systematischen Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken anzuwenden und für Ihre berufliche Praxis einzusetzen.
  • zur studienbezogenen Qualitätssicherung beizutragen.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Darbietende Methoden mit der Möglichkeit zum reflexiven Diskutieren.

Zum Vortragenden

Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und akademischer Experte in der Kinder- und Jugendlichenpflege. Studienbereichsleiter im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege im Department für Angewandte Pflegewissenschaft an der FH Campus Wien. Daneben auch in der Lehre und Forschung tätig. Neben einer mehrjährigen Praxis in unterschiedlichen Feldern der Gesundheits- und Krankenpflege, absolvierte er auch das Studium der Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik an der Universität Wien, FH Campus Wien und University of Nicosia. Aktuell ist er Doktorand an der Vienna Doctoral School of Social Sciences der Universität Wien.  

Programmänderungen vorbehalten.

Auf einen Blick

Zielgruppe Die Zielgruppe sind Praxisanleiter*innen im Pflegebereich, die grundlegende Konzepte der Hochschuldidaktik erlernen möchten.
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit)
Vortragende

FH-Prof. Hans Peter Köllner BSc MSc BA MSc
-> mehr Informationen
FH-Prof. Hans Peter Köllner BSc MSc BA MSc

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 650 (USt.-befreit)*

*Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %.