Gamification: Herausforderungen spielerisch meistern und Neues lernen
Seminar
Seminar
Termin: 20. Juni 2026, 9.00 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 3. Juni 2026
Gamification, die wirkt – steigern Sie Motivation, fördern Sie Lernen und machen Sie Teams erfolgreicher!
Entdecken Sie in diesem interaktiven Seminar, wie spielerische Methoden den Lernprozess fördern, Motivation steigern und kreative Lösungen begünstigen. Lernen Sie praxisnah, wie Sie Gamification in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen – von Teamentwicklung bis zur Nutzung neuer Technologien wie ChatGPT. Profitieren Sie von aktuellen digitalen Tools und fundierter didaktischer Expertise für Ihre Weiterentwicklung.
Das Seminar wird workshopartig durchgeführt und bietet durch interaktive Methoden, praktische Übungen und gemeinsames Ausprobieren einen lebendigen Lern- und Erfahrungsraum.
Ziele
Verständnis der Grundlagen und Vielfalt von Gamification, Theorie und Methoden, Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Einführung in die Werkzeuge.
Inhalte
Ziele
Erkennen der Bedeutung von Gamification im organisatorischen Kontext.
Inhalte
Ziele
Kennenlernen von Games als Lernwerkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten.
Inhalte
Ziele
Anwenden des bisher Erlernten anhand neuer Technologien, hier: ChatGPT, Copilot et al.
Inhalte
Ziele
Reflektieren der Inhalte, Anwenden von Feedback-Techniken, Ressourcen für selbstständiges Lernen.
Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in spielerische Methoden.
Sie lernen die Welt der digitalen Spiele kennen.
Sie können Gamification direkt in Ihrem Beruf einsetzen.
Sie entdecken den Trend der Gamification im Kontext modernen Kompetenzerwerbs.
Hinweis
Materialien werden zur Verfügung gestellt. Vor Ort kann weiters ein Gamification Package (Buch und Materialien) erworben werden, um das Erlernte weiter zu vertiefen.
In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: interaktive und vielfältige Ansätze wie spielendes Lernen (Plan- und Rollenspiele), Flipped-Classroom und Peer-Feedback. Praktisches Design von Spielelementen und Nutzung digitaler Tools zur Förderung und Strukturierung von Ideen.
Mag. Gernot Hausar forscht und lehrt als digitaler Historiker mit Schwerpunkt Informationsgeschichte, Wissensmanagement, Digitaler Raum, Digitale Quellen und Archivforschung sowie Gamification. Er arbeitet als Prozessmanager und unterstützt in seiner Freizeit als Beauftragter für offene Inhalte Creative Commons Austria.
Zielgruppe | Führungskräfte, Teamleitungen, Arbeiter*innen und Angestellte sowie Personen, die mit und in Gruppen arbeiten; Personen, die in der Kreativindustrie tätig sind; Marketing- und Vertriebsexpert*innen; Softwareentwickler*innen und Designer*innen; Personen, die daran interessiert sind, spielerische Elemente in verschiedene Aspekte ihres Berufs- oder Privatlebens zu integrieren. |
---|---|
Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit) |
Vortragende |
Mag. Gernot Hausar |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
Teilnahmegebühr | € 420 (USt.-befreit)* * Absolvent*innen und Studierende der Hochschule Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20% auf das Programm. Die Pauschale des Zertifikatsprogramms umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). |