Gamification for Fun and Profit: Spielerisch Herausforderungen meistern, Neues lernen und Projekte umsetzen
Seminar
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Termine
Wintersemester 2024/25:
11. Oktober 2024, 15.00-17.30 Uhr, online
18. Oktober 2024, 15.00-20.00 Uhr, online
19. Oktober 2024, 9.00-17.00 Uhr, Präsenz
Anmeldeschluss: 27. September 2024
Sommersemester 2025:
5. Mai 2025, 15.00-17.30 Uhr, online
17. Mai 2025, 9.00-17.00 Uhr, Präsenz
6. Juni 2025, 15.00-20.00 Uhr, online
Anmeldeschluss: 21. April 2025
Diese Seminarreihe findet online und in Präsenz statt und wird zwei Mal angeboten, einmal im Wintersemester und einmal im Sommersemester.
Seminarinhalte:
Am Ende des Seminars sind sie in der Lage,
Seminarinhalte:
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Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in spielerische Methoden.
Sie lernen die Welt der digitalen Spiele kennen.
Sie können Gamification direkt in Ihrem Beruf einsetzen.
Sie entdecken den Trend der Gamification im Kontext modernen Kompetenzerwerbs.
Sie profitieren von erfahrenen Experten und einem Willkommenspaket (Story Cubes, Prompt-Karten etc.)
Jeder Workshop enthält interaktive Elemente, die das Gelernte vertiefen und die Teilnehmer aktiv einbinden. Die asynchronen Phasen dienen der Reflexion und Anwendung der Inhalte im beruflichen Kontext.
In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Interaktive und vielfältige Ansätze wie spielendes Lernen (Plan- und Rollenspiele), Flipped-Classroom und Peer-Feedback; Praktisches Design von Spielelementen und Nutzung digitaler Tools zur Förderung und Strukturierung von Ideen.
Das Webinar wird über ZOOM und Präsenztermine abgehalten; Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Start.
Wolfgang Gruber ist in seiner Grundprofession Historiker und bringt 15 Jahre als Lehrender in verschiedenen Fächern von Umweltgeschichte bis Globalgeschichte an verschiedenen österreichischen Institutionen mit (mehr als 100 Lehrveranstaltungen). Ebenso hat er mehr als 11 Jahre Erfahrung in Train the Trainer Settings an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Sein Hauptbetätigungsfeld ist seit 15 Jahren die Hochschuldidaktik als Instructional Designer. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen demnach in der Hochschuldidaktik mit besonderem Augenmerk auf Diversifizierung in der Lehre und Game Based Learning, dann Learning- und Development Management Systeme (besonders Moodle), sowie Global- Umwelt- und Akkulturationsgeschichte. Er ist Preisträger für den österreichischen Staatspreis Ars Docendi 2019 im Bereich „Kooperative
Lehr- und Arbeitsformen“ und Preisträger für innovative Projekte in der Lehre der Universität Wien 2012.
Gernot Hauser verfügt über langjährige Erfahrung im Hochschulbereich und der Hochschullehre. Er ist Prozessmanager der FH Campus Wien. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben Digital Humanities und Game Studies auch Informations- und Datenmanagement, Digitalisierung, OCR und Archivierung, Semantische Informationsaufbereitung, Open Educational Resources und Digital Commons.
Er ist Preisträger des mediendidaktischen Hochschulpreises MEDIDA Prix 2006 und Finalist 2008.
Zielgruppe | Führungskräfte, Teamleitungen, Arbeiter*innen und Angestellte sowie Personen, die mit und in Gruppen arbeiten; Personen, die in der Kreativindustrie tätig; Marketing- und Vertriebsexpert*innen; Softwareentwickler*innen und Designer*innen; Personen, die daran interessiert sind, spielerische Elemente in verschiedene Aspekte ihres Berufs- oder Privatlebens zu integrieren. |
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Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit) |
Vortragende |
Mag. Gernot Hausar |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
Teilnahmegebühr | € 890 (USt.-befreit)* * Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20% auf das Programm. Die Pauschale des Zertifikatsprogramms umfasst Mittagessen sowie Verpflegung in den Pausen (Snacks, Getränke). |