Frauen übernehmen Führung – Theorien, Methoden, Austausch, Reflexion

Seminar

Anmeldeschluss: 15. September 2026

Seminarreihe in Form einer Jahresgruppe für Frauen

Frauen leisten einen essentiellen Beitrag in Organisationen und sie übernehmen Verantwortung. Trotzdem sind Führungspositionen oft mit Hürden verbunden. Ihre Führungskompetenz wird nicht erkannt - und manchmal trauen sich  Frauen auch diese nicht zu.

Diese Seminarreihe für Frauen stärkt genau hier: Es unterstützt Frauen dabei, sich Führung zuzutrauen und zu übernehmen, ihre Führungsrolle selbstbewusst zu gestalten, ihre Wirkung zu entfalten und mutig ihren Karriereweg zu gehen.

Ihre Vorteile

+ Kompakte Impulse & echte Selbstreflexion – für spürbar mehr Klarheit und sofortige Führungswirksamkeit.

+ Praxisnaher Austausch – direkt umsetzbare Erkenntnisse aus realen Erfahrungen anderer Frauen.

+ Stärkende Frauen‑Lerncommunity – vertrauensvoll, inspirierend und voller gegenseitiger Unterstützung.

+ Geschützter Entwicklungsraum – Platz für Offenheit, Weiterentwicklung und neue Perspektiven auf die eigene Führung.

+ Aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle – mutiger auftreten, klarer entscheiden, selbstbewusster handeln.

+ Konsequente Nutzung beruflicher Chancen – mehr Sichtbarkeit, mehr Wirkung, mehr Möglichkeiten.

Seminarinhalte

  • Sich selbst führen & Selbstwirksamkeit
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Mitarbeiter*innen führen
  • Zusammenarbeit gestalten
  • Leitbild, Vision und Strategie entwickeln
  • Ziele und Aufgaben umsetzen
  • Konflikte klären
  • Mich selbst weiterentwickeln
  • Change Management

Am Ende der Seminarreihe sind Sie in der Lage,

  • zentrale Aufgaben der Führung bewusst zu gestalten.
  • sich selbst und Ihre Rolle als Führungskraft zu reflektieren.
  • situations- und personenbezogen unterschiedliche Führungsstile anzuwenden.
  • schwierige Gespräche vorzubereiten und zu führen.
  • Konflikte zu klären.
  • In der Strategieentwicklung mitzuwirken und strategische Ziele zu formulieren.

Lehr- und Lernmethoden

In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion in der Seminargruppe

Zur Vortragenden

Barbara Bittner ist Juristin, Sozialarbeiterin und Mediatorin. Im Laufe ihrer Berufstätigkeit als Beraterin/Coachin, Mediatorin, Lehrende und in diversen Leitungsfunktionen an der Fachhochschule Campus Wien, ist ihr die Bedeutung eines wertschätzenden Klimas in Teams und Organisationen als wichtige Grundlage für den Erfolg des Unternehmens, aber auch für die eigene Arbeitszufriedenheit bewusst. In der Beratungsarbeit/im Coaching sind Denkräume für sie ein gut passendes Mittel, um Klient*innen in der Entwicklung von Ideen und im Treffen von Entscheidungen zu unterstützen. https://www.barbara-bittner.at/

Auf einen Blick

Zielgruppe Frauen, die bereits Führungsverantwortung übernommen haben und/oder diesen Karriereweg (weiter)gehen möchten.
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit)
Vortragende

FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner
FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 1.280 (USt.-befreit)