Frauen übernehmen Führung – Theorien, Methoden, Austausch, Reflexion
Seminar
Seminar
Termine: 30. September, 21. Oktober, 18. November, 16. Dezember 2026, 13. Jänner, 17. Februar, 17. März, 14. April, 9. Mai 2027, jeweils 15.30 - 18.45 Uhr
Anmeldeschluss: 15. September 2026
Seminarreihe in Form einer Jahresgruppe für Frauen
Mitarbeitende kompetent führen, Zusammenarbeit stärken, Konflikte klären, Strategien entwickeln
In diesem hochwertige Female-Leadership-Jahresprogramm setzen Sie sich intensiv mit Ihrer Rolle und Ihren Gestaltungsmöglichkeiten als Führungskraft auseinander. Sie reflektieren gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen Ihren persönlichen Führungsstil, entwickeln Ihre Kompetenzen in der Mitarbeiter*innenführung weiter und vertiefen Ihr Wissen im Umgang mit Konflikten sowie herausfordernden Gesprächssituationen.
Das Programm verbindet wissenschaftlich fundierte Inhalte mit praxisnahen Übungen und konkreten Werkzeugen für Ihren Führungsalltag. Der intensive Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen in Führungspositionen eröffnet neue Perspektiven und stärkt Ihr berufliches Netzwerk.
Es erwarten Sie neun klar strukturierte Module zu den Themen Selbstführung, Mitarbeiter*innenführung, Kommunikation, Strategie und Controlling. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und unmittelbar anwendbare Tools und gewinnen Sicherheit für Ihre tägliche Führungsarbeit.
FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner leitete die Hochschule Campus Wien von 2015 bis 2022 als Rektorin und prägte die Hochschule über viele Jahre in leitenden Funktionen.
+ Kompakte Impulse & echte Selbstreflexion – für spürbar mehr Klarheit und sofortige Führungswirksamkeit.
+ Praxisnaher Austausch – direkt umsetzbare Erkenntnisse aus realen Erfahrungen anderer Frauen.
+ Stärkende Frauen‑Lerncommunity – vertrauensvoll, inspirierend und voller gegenseitiger Unterstützung.
+ Geschützter Entwicklungsraum – Platz für Offenheit, Weiterentwicklung und neue Perspektiven auf die eigene Führung.
+ Aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle – mutiger auftreten, klarer entscheiden, selbstbewusster handeln.
+ Konsequente Nutzung beruflicher Chancen – mehr Sichtbarkeit, mehr Wirkung, mehr Möglichkeiten.
In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion in der Seminargruppe
FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner leitete die Hochschule Campus Wien von 2015 bis 2022 als Rektorin und prägte die Hochschule über viele Jahre in leitenden Funktionen.
Barbara Bittner ist Juristin, Sozialarbeiterin und Mediatorin. Im Laufe ihrer Berufstätigkeit als Beraterin/Coachin, Mediatorin, Lehrende und in diversen Leitungsfunktionen an der Fachhochschule Campus Wien, ist ihr die Bedeutung eines wertschätzenden Klimas in Teams und Organisationen als wichtige Grundlage für den Erfolg des Unternehmens, aber auch für die eigene Arbeitszufriedenheit bewusst. In der Beratungsarbeit/im Coaching sind Denkräume für sie ein gut passendes Mittel, um Klient*innen in der Entwicklung von Ideen und im Treffen von Entscheidungen zu unterstützen. https://www.barbara-bittner.at/
| Zielgruppe | Frauen, die bereits Führungsverantwortung übernommen haben und/oder diesen Karriereweg (weiter)gehen möchten. |
|---|---|
| Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit) |
| Vortragende |
FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner |
| Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
| Teilnahmegebühr | € 1.280 (USt.-befreit) Early Bird: 10 % Preisreduktion bei Anmeldung bis 15. Juli |