Erfindungen erfolgreich schützen und verwerten
Seminar
Seminar
Kompetenz Plus
Der Mensch und seine Handlungskompetenzen: Konzepte, Tools und Methoden
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]fh-campuswien.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.
In diesem Seminar über Patent- und Innovationsschutz werden Unternehmen und Einzelpersonen mit dem erforderlichen Wissen und den richtigen Werkzeugen ausgestattet, um ihre Innovationen effektiv zu schützen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und langfristigen Erfolg zu erzielen.
Die Teilnehmer*innen erhalten einen kompakten Überblick über den Patentschutz sowie Urheberrechtschutz von kreativen und innovativen Leistungen und Software, bzw. alternativen Schutzmöglichkeiten.
Es werden verschiedene Verwertungsmöglichkeiten und ein breites Spektrum an Optionen aufgezeigt, wie die Innovationen praktisch genutzt und kommerzialisiert werden können (z. B. verschiedene Lizenzarten, Gründung von Start-Ups).
Sie erlangen das erforderliche Wissen und das richtige Werkzeug, um Ihre Innovationen effektiv zu schützen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und langfristigen Erfolg zu erzielen.
Sie erhalten einen kompakten Überblick über den Patentschutz sowie Urheberrechtsschutz von kreativen und innovativen Leistungen und Software, bzw. alternative Schutzmöglichkeiten.
Sie kennen verschiedene Verwertungsmöglichkeiten und wissen, wie Sie Ihre Patente, Werke, Software kommerzialisieren können.
In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Theorie-Inputs, Übungen, Diskussionen und Reflexionsgespräche.
Claudia Ballaun ist promovierte Biotechnologin mit langjähriger wissenschaftlicher Erfahrung in Forschung und Entwicklung. Seit 2008 ist sie im Technologietransfer an der Medizinischen Universität zuständig für Evaluierung von Erfindungen, innovativer Technologien und Software, IP-Management, Verwertung der IP-Rechte, Vertragserstellung und -verhandlung, Ausgründungen, Datenschutz, sowie Awareness-Maßnahmen.
Oliver Kemper ist promovierter Biologe und europäischer Patentanwalt mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Entwicklung. Er leitete die Verwertungseinrichtung des deutschen Humangenomprogramms sowie das österreichische Genomforschungsprogramm und war maßgeblich an der Erstellung der österreichischen IP-Strategie beteiligt. Derzeit beschäftigt er sich mit dem Schutz von Software- und KI-basierten Innovationen.
Zielgruppe | Unternehmer*innen, Entwickler*innen, die beruflich mit Innovationen konfrontiert sind; Studierende und Absolvent*innen aller naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge. |
---|---|
Abschluss | Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit) |
Veranstaltungsort |
Campus Wien Academy Favoritenstraße 222 1100 Wien |
Teilnahmegebühr | Teilnahmegebühr: € 375 (USt.-befreit) Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %. |