Die Mindeststeuer-Gewinnermittlung

Seminar

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]hcw.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.

Mit der Einführung der globalen Mindestbesteuerung im Rahmen der OECD-BEPS-Initiative beginnt ein neues Kapitel in der Besteuerung multinationaler Unternehmen. Die sogenannten GloBE-Regeln sehen eine Mindestbesteuerung von 15 % für große Unternehmensgruppen vor. Ziel ist es, Gewinne dort zu besteuern, wo sie erwirtschaftet werden, und den internationalen Steuerwettbewerb einzuschränken.

Die EU hat diese Vorgaben mit der Richtlinie 2022/2523 in europäisches Recht überführt. In Österreich trat das Mindestbesteuerungsgesetz (MinBestG) am 1. Januar 2024 in Kraft. Damit ergeben sich für Unternehmen neue Herausforderungen, Anpassungspflichten und ein erhöhter Compliance-Aufwand.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Mindeststeuer-Gewinnermittlung.

(Programmänderungen vorbehalten.)

Vortragende

Mag. Michael Schwarzinger (Finanzamt für Großbetriebe, Fachbereich
Außendienst), Simon Hofstätter MA LL.M (Finanzamt für Großbetriebe, Fachbereich Internationales Steuerrecht)

Seminarinhalte

  • Die Mindeststeuer-Mehr-Weniger-Rechnung:
    • Theorie
    • Beispiele
  • Sondervorschriften bei:
    • abzugsfähigen Dividenden
    • transparenten Einheiten als oberste Muttergesellschaft
    • Joint Ventures

Ihre Vorteile

Sie profitieren von einer klaren und praxisorientierten Einführung in die Mindeststeuer-Mehr-Weniger-Rechnung, die sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praxisnahe Beispiele umfasst.

Sie profitieren vom Austausch mit anerkannten Fachexpert*innen.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • die Mindeststeuer-Mehr-Weniger-Rechnung zu erklären und auf konkrete Beispiele anzuwenden.
  • die Sondervorschriften (abzugsfähige Dividenden, transparente Einheiten und Joint Ventures) zu verstehen und auf konkrete Beispiele anzuwenden.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag mit Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Seminararbeit, Arbeitsaufträge, Selbstlernphasen.

Zudem beinhaltet das Seminar eine individuelle Vorbereitung und Nachbereitung für die Teilnehmer*innen, sodass auf persönliche Fragestellungen und konkrete Unternehmenssituationen gezielt eingegangen werden kann.

Literatur

Mayr, Gunter/Riedler, Martin/Schilcher, Michael/Schlager, Christoph/Zechner, Lily (Hg.): Mindestbesteuerung. Praxiskommentar zum Mindestbesteuerungsgesetz (Min-BestG), LexisNexis ARD ORAC, Wien. (2024)

Brugger, Florian/Marchgraber, Christoph (Hg), SWK-Spezial Mindestbesteuerungsgesetz, Linde, Wien (2024)

Kofler, Georg/Lang, Michel/Rust, Alexander/Schuch, Josef/Spies, Karoline/Staringer, Claus (Hg), MinBestG | Mindestbesteuerungsgesetz Kommentar, Linde, Wien (2024)

Auf einen Blick

Zielgruppe Steuerberater*innen, Mitarbeiter*innen aus dem Berufsstand der steuerrechtlichen Beratung, zukünftige betriebswirtschaftliche Entscheidungsträger*innen
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80% Anwesenheit)
Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

Einzelbuchung Seminar:

€ 650 / € 520* (USt.-befreit)

*ermäßigt für Absolvent*innen und Studierende der Hochschule Campus Wien. Alle Beträge sind USt.-befreit.