Abschlussarbeit und -prüfung für das Zertifikatsprogramm Ehtik für die Wirtschaft & Unternehmensführung

Modul

Termin: 21. Jänner 2027

Die Abschlussarbeit dient der Anwendung der im Micro-Credential erworbenen Kenntnisse auf eine praxisrelevante Fragestellung aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmer*innen.

Sie ermöglicht es den Teilnehmer*innen, ein eigenständiges Praxisobjekt oder eine vertiefte Fallstudie mit direktem Bezug zu wirtschaftsethischen Fragestellungen zu bearbeiten.

Die Arbeit zeigt, inwieweit die Teilnehmer*innen in der Lage sind, ethische Herausforderungen fundiert zu reflektieren und begründete, verantwortungsbewusste Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die Arbeit wird in einem Prüfungsgespräch präsentiert.

Dauer des Gesprächs: 20-30 Minuten inklusive Diskussion mit der Prüfungskommission.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvent*innen das Zertifikat „Ethik für die Wirtschaft und Unternehmensführung – Trained in Business Ethics“ sowie 4 Einzel-Zertifikate für die Micro-Credentials.

Diesen Abschluss können nur die Teilnehmer*innen absolvieren, die sich für das gesamte Zertifikatsprogramm angemeldet haben.

Auf einen Blick

Zielgruppe Für Fach- und Führungskräfte, Entscheidungsträger*innen, Berater*innen, Trainer*innen, Quereinsteiger*innen und Studierende, die ihre Kompetenz in verantwortungsvollem Handeln, nachhaltiger Unternehmensführung und Wirtschaftsethik vertiefen möchten.
Zertifikatsprogramm Ethik für die Wirtschaft & Unternehmensführung - Trained in Business Ethics
Abschluss Zertifikat „Ethik für die Wirtschaft und Unternehmensführung – Trained in Business Ethics“
Kooperationen

incite Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungs GmbH, Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich und Hochschule Campus Wien; mit freundlicher Unterstützung der proEthik Austria, dem Arbeitskreis für Ethik in der Wirtschaft;

Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstrasse 222
1100 Wien
ECTS 3