Schreiben als Instrument des Selbstcoachings? Neue innovative Seminare zum Thema „privates Schreiben“

Die Campus Wien Academy hat ab Herbst zwei innovative Schreibseminare zum Thema Selbstcoaching gestartet. Die nächsten Termine beginnen ab 10.02.2021.
Die Expertin FH-Professorin Mag.a Florentina Astleithner wird, ausgerüstet mit viel Fachwissen und Empathie, die Teilnehmer*innen auf dieser intensiven und persönlichen Reise zum privaten Schreiben begleiten.

Es eröffnen sich den Teilnehmer*innen vielfältige und kreative Wege zur beruflichen Selbstreflexion und Orientierung. Regelmäßiges Schreiben hilft dabei, die eigenen Entwicklungs- und Selbstmanagementkompetenzen zu erkennen und zu entfalten.

Die Expertin zum Thema Schreiben:
„Voll und ganz im Schreibfluss sein ist eine tiefe Erfahrung der Konzentration: ich versinke in das Thema und richte meine gesamte Aufmerksamkeit auf das Wissen und die Gedanken, die mir dazu im Kopf herumgehen. Indem ich meine Vorstellungen aufs Papier bringe, erde ich sie, sodass aus ihnen ein schriftliches Produkt oder gelebte Praxis werden. Zuerst als Text, dann vielleicht auch in der Realität. Aus einem solchen flow ist es schwer wieder auszusteigen. Doch die kurze Pause danach ist auch willkommene Abwechslung und lässt mich meinen Körper spüren, wenn ich mir ein paar Minuten Bewegung gönne, bevor ich wieder eintauche in die nächste Sequenz meines Schreibflusses. ”   (Florentina Astleithner, Mai 2020)

Die Inputs der Schreibtrainerin und zahlreiche Übungen und individuelle Schreibzeiten helfen, in die Welt des persönlichen Schreibens einzutauchen. Jede*r Teilnehmer*in schreibt und arbeitet für sich. Die Seminargruppe bietet einen konzentrierten und sicheren Rahmen, der die individuellen Erfahrungen verstärkt. Es besteht kein Zwang und keine Notwendigkeit, die geschriebenen Texte zu teilen. Achtsamkeitsübungen dienen der eigenen Fokussierung.

Im Gespräch mit der Expertin

Wir haben Florentina Astleithner zu einem persönlichen Gespräch gebeten, um mehr über das Thema und die Schreibtrainerin zu erfahren.

Die Campus Wien Academy bietet ein zweitägiges Schreibwebinar sowie eine weiterführende Online-Schreibgruppe zum Selbstcoaching an. Beide Angebote können auch separat besucht werden.