Zertifikatsprogramm Public Affairs
Zertifikatsprogramm
Zertifikatsprogramm
Der zweite Durchgang startet am 8. Oktober 2022 und ist buchbar.
Bitte gehen Sie auf das aktuelle Programm.
Public Affairs sind das strategische Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Public Affairs werden auch als die „Außenpolitik“ eines Unternehmens bzw. einer Organisation bezeichnet. Sie dienen dazu, die Beziehungen von Unternehmen und Verbänden gegenüber ihrem Umfeld zu organisieren und zu verbessern, um die Unternehmer*innen-, Mitarbeiter*innen- oder Mitgliederinteressen im politischen Umfeld zu vertreten und zu vermitteln.
Public Affairs können den Handlungsspielraum des Unternehmens oder der Organisation erhalten bzw. vergrößern und potenziell negative Auswirkungen der Aktivitäten von Politik und Gesellschaft begrenzen. Teilbereiche der Public Affairs sind Lobbying, Government Relations, CSR, Issue- und Stakeholder-Management und Reputation Management.
Die Campus Wien Academy bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Angewandte Politikwissenschaft des Departments Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik der FH Campus Wien erstmals ein an der Berufspraxis orientiertes Zertifikatsprogramm in Österreich an.
Mit freundlicher Unterstützung von der Österreichischen Public Affairs Vereinigung, dem Dachverband der österreichischen Public Affairs-Verantwortlichen in Unternehmen, Verbänden und NGOs genauso wie selbständigen Public Affairs-Berater*innen.
Das Zertifikatsprogramm wird von der Campus Wien Academy und dem Fachbereich Angewandte Politikwissenschaft des Departments Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik der FH Campus Wien entwickelt und umgesetzt.
Modul 1: Grundlagen der Public Affairs
Modul 2: Institutionen in Österreich
Modul 3: Public Affairs von Verbänden
Modul 4: Social Media & Campaigning
Modul 5: Rechtliche Grundlagen der Public Affairs
Modul 6: Politische Inhalte richtig kommunizieren
Modul 7: Grundlagen Medienarbeit für Public Affairs
Modul 8: Digital Public Affairs
Modul 9: Grundlagen Markt- und Meinungsforschung
Modul 10: Institutionen in Europa
Modul 11: Politisches Handwerk
Modul 12: Public Affairs Management
Abschluss: Abschlussarbeit & Abschlussprüfung
Die Module sind nicht einzeln buchbar.
Das Zertifikatsprogramm umfasst 15 ECTS, besteht aus 12 Modulen inklusive einer Abschlussarbeit und -prüfung. Nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung schließen die Teilnehmer*innen mit dem Zertifikat „Public Affairs Practitioner“ ab.
Die finale Leistungsüberprüfung findet durch das eigenständige Verfassen einer modulübergreifenden Praxisarbeit im Umfang von 20 Seiten zum Thema Public Affairs oder einem Teilgebiet davon sowie einer entsprechenden mündlichen Abschlussprüfung statt. Dabei handelt es sich um eine praxisrelevante Konzeption einer Public Affairs-Aktivität oder einer integrativen Public Affairs-Strategie, inklusive argumentativer Begründung, inhaltlicher Erörterung des Themas sowie Issues- und Politik-Analyse.
Sie lernen politische Prozesse zu deuten und können die Maßnahmen erfolgreicher Public Affairs Strategien planen.
Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden von modernem Public Affairs Management für die Umsetzung in Ihrem beruflichen Alltag.
Sie profitieren vom Austausch mit den Expert*innen und anderen Teilnehmenden.
FH-Prof. Dr. Peter Grabner leitet die Masterprogramme „Führung, Politik und Management“ sowie „Digitalisierung, Politik und Kommunikation“. Er ist ein Spezialist für das Management komplexer Systeme und langjähriger Vorsitzender der ÖNorm Arbeitsgruppe für Risikomanagement. Digitale Führungskultur und resiliente Organisationsentwicklung sind seine zentralen Lehr- und Forschungsgebiete.
Mag. Dr. Peter Köppl M.A. ist Gründer und Geschäftsführer der Mastermind Public Affairs Consulting GmbH. Er arbeitete als Journalist, PR-Berater, Pressesprecher und Lobbying-Verantwortlicher in Industrieunternehmen, Kammern, Verbänden und Agenturen. Peter Köppl ist der Präsident der Österreichischen Public Affairs Vereinigung, Mitglied der Strategic Communitiy, sowie seit über 20 Jahren als Fachautor und Vortragender tätig. Der Kommunikationswissenschaftler und Politologe (Universität Wien) absolvierte die Graduate School of Political Management in Washington, D.C. im Fachbereich „Lobbying & Public Affairs“ sowie das Executive Program „Strategy Beyond Markets“ an der Stanford Business School.
Zielgruppe | Berufseinsteiger*innen, junge Mitarbeiter*innen aus Agenturen, Unternehmen, Kammern, Verbänden, NGO etc. sowie Interessierte, die in die Public Affairs-Branche ein- oder umsteigen wollen, erhalten hier für diesen Beruf eine solide Grundausbildung. |
---|---|
Module |
Modul 1: Grundlagen der Public Affairs Modul 2: Institutionen in Österreich Modul 3: Public Affairs von Verbänden Modul 4: Social Media & Campaigning Modul 5: Rechtliche Grundlagen der Public Affairs Modul 6: Politische Inhalte richtig kommunizieren Modul 7: Grundlagen Medienarbeit für Public Affairs Modul 8: Digital Public Affairs Modul 9: Grundlagen Markt- und Meinungsforschung Modul 10: Institutionen in Europa Modul 11: Politisches Handwerk Modul 12: Public Affairs Management Abschlussarbeit / Abschlussprüfung Inhalte und Aufbau |
Abschluss | Das Zertifikatsprogramm umfasst 15 ECTS, besteht aus 12 Modulen inklusive einer Abschlussarbeit und -prüfung. Nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung schließen die Teilnehmer*innen mit dem Zertifikat „Public Affairs Practitioner“ ab. |
Vortragende |
FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner
Dr. Peter Köppl
Dr. Stefan Haslinger
Paul Schmidinger MA
Lukas Bauer
Mag.a Dr.in Petra Bernhardt
Dr. Ronald Pichler
Dr. Peter Hajek
Dr. Gerald Ganzger
Sören Haar
Mag. (FH) Kathrin Stoiser
Dipl.Ing. Tobias Rieder MSc
Mag. Nicole Bäck-Knapp MSc |
Veranstaltungsort |
FH Campus Wien Favoritenstraße 226 A-1100 Wien |
ECTS | 15 |
Teilnahmegebühr | Zertifikatsprogramm (Modul 1-12 inklusive Abschlussarbeit und -prüfung): € 2.950,00 regulär / € 2.360,00* ermäßigt * ermäßigt für Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien. Alle Beträge sind USt.-befreit. |
Mit freundlicher Unterstützung von der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV).