Soziale Arbeit – digital und lebensweltorientiert
Webinar
Webinar
Termin: 11. März 2021
Anmeldeschluss: 21. Februar 2021
Das Seminar wird online über Zoom durchgeführt. Wir empfehlen eine stabile Internetverbindung, ein Headset, sowie eine Kamera. Die Zugangsdaten sind die folgenden:
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/88291699678
Meeting-ID: 882 9169 9678
Kenncode: 965395
Das Internet feierte letztes Jahr seinen 30. Geburtstag. On- und Offline-Lebenswelten sind vor allem durch Social Media und Web 2.0 mehr und mehr verschränkt und gehören zum Alltag der meisten Menschen – auch bei den Zielgruppen Sozialer Arbeit. Spätestens seit der Corona-Krise ist die Dringlichkeit der Digitalisierung von Sozialer Arbeit evident.
Wie nutzen unterschiedliche Zielgruppen/Klient*innengruppen Sozialer Arbeit das Internet und digitale Medien? Wie sehen ihre digitalen Lebenswelten aus? Wie kann man sie dort erreichen und welche Angebote kann Soziale Arbeit im Digitalen Raum stellen? Wie funktionieren klassische sozialarbeiterische Methoden wie z.B. Streetwork, Beratung oder Gemeinwesenarbeit online? Wie kann mittels Social Media Kampagnen eine breitere Öffentlichkeit für sozialarbeiterische Themen erreicht werden? Im Rahmen des Seminars wollen wir diesen und vielen anderen Fragen nachgehen.
Sie lernen innovative, wissenschaftlich fundierte Akzente für Ihre berufliche Praxis.
Die Vortragenden verfügen über ein profundes Fachwissen und haben langjährige Praxiserfahrung.
Die Inhalte dieses Seminars bieten wir Ihnen auch als maßgeschneidertes Inhouse- Angebot an.
In diesem Seminar werden folgende Lehr-und Lernmethoden angewandt: Fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit, Online-Recherche und Selbstreflexion.
Informieren Sie sich über mögliche Förderungen bei waff/Digi-Winner!
Zielgruppe | Das Seminar richtet sich an Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und der Sozialen Arbeit, Lebens- und Sozialberater*innen, Lehrpersonen. |
---|---|
Abschluss | Teilnahmebestätigung (nach mindestens 80%iger Anwesenheit) |
Vortragende |
Fabian Reicher BA
Stefan Kühne MSc |
Veranstaltungsort |
FH Campus Wien Favoritenstraße 226 1100 Wien |
Teilnahmegebühr | € 170,00 (USt.-befreit) |