Soziale Arbeit – digital und lebensweltorientiert

Webinar

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]fh-campuswien.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.

Das Internet feierte letztes Jahr seinen 30. Geburtstag. On- und Offline-Lebenswelten sind vor allem durch Social Media und Web 2.0 mehr und mehr verschränkt und gehören zum Alltag der meisten Menschen – auch bei den Zielgruppen Sozialer Arbeit. Spätestens seit der Corona-Krise ist die Dringlichkeit der Digitalisierung von Sozialer Arbeit evident.

Wie nutzen unterschiedliche Zielgruppen/Klient*innengruppen Sozialer Arbeit das Internet und digitale Medien? Wie sehen ihre digitalen Lebenswelten aus? Wie kann man sie dort erreichen und welche Angebote kann Soziale Arbeit im Digitalen Raum stellen? Wie funktionieren klassische sozialarbeiterische Methoden wie z.B. Streetwork, Beratung oder Gemeinwesenarbeit online? Wie kann mittels Social Media Kampagnen eine breitere Öffentlichkeit für sozialarbeiterische Themen erreicht werden? Im Rahmen des Seminars wollen wir diesen und vielen anderen Fragen nachgehen.

Seminarinhalte

  • Online-Lebenswelten von Klient*innen Sozialer Arbeit
  • Social Media, Web 2.0 und digitale Medien
  • Sozialpsychologie der digitalen Medien
  • Methoden der digitalen Sozialen Arbeit: Online-Streetwork, Online-Beratung, Digitale Jugendarbeit, Online-Gemeinwesenarbeit
  • Wechselwirkung von On- und Offline-Settings

Ihre Vorteile

Sie lernen innovative, wissenschaftlich fundierte Akzente für Ihre berufliche Praxis.

Die Vortragenden verfügen über ein profundes Fachwissen und haben langjährige Praxiserfahrung.

Die Inhalte dieses Seminars bieten wir Ihnen auch als maßgeschneidertes Inhouse- Angebot an.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage

  • die digitalen Lebenswelten verschiedener Zielgruppen Sozialer Arbeit zu kennen.
  • Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Medien im eigenen Arbeitsgebiet einzuschätzen und sind mit verschiedenen Methoden digitaler Sozialer Arbeit vertraut.
  • die eigene Mediennutzung zu reflektieren und mit Hilfe des Seminars darauf aufbauend eine kritisch-reflektierte Haltung zum Einsatz digitaler Medien in der Sozialen Arbeit zu entwickeln.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr-und Lernmethoden angewandt: Fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit, Online-Recherche und Selbstreflexion.

Informieren Sie sich über mögliche Förderungen bei waff/Digi-Winner!

Auf einen Blick

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und der Sozialen Arbeit, Lebens- und Sozialberater*innen, Lehrpersonen.
Abschluss Teilnahmebestätigung (nach mindestens 80%iger Anwesenheit)
Vortragende

Fabian Reicher BA

Stefan Kühne MSc
 Stefan Kühne MSc

Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Teilnahmegebühr € 170,00 (USt.-befreit)