Social Service Design oder Dienstleistungen nutzer*innenzentriert ko-kreieren

Seminar

Termin: 28.Mai 2021

Anmeldefrist: 04.Mai 2021

Im Kontext der Digitalisierung entsteht für sozialwirtschaftliche Unternehmer*innen die Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür muss nicht nur das Wissen von neuen Akteur*innen (z.B. IT-Unternehmen) einfließen, sondern die Nutzer*innen selbst müssen mitgestalten. Über den Einsatz von kommunikationsfördernden Tools (z.B. Customer Journey, System Maps) und kreativitätsfördernden Moderationstechniken wird es möglich ko-kreativ zu arbeiten. So werden nutzer*innenzentrierte Dienstleistungen entwickelt, die an der unternehmerischen Realität ausgerichtet sind. Das Bedarf aber der Überwindung des einen oder anderen Stolpersteins. Im Rahmen dieser Einführung sollen Sie das Konzept des Service Design kennenlernen und einen praxisorientierten Bezug dazu bekommen. Sie werden wesentliche Elemente praktisch anwenden, einen Dienstleistungsprototypen entwickeln und pitchen.

Im Kontext der Digitalisierung entsteht für sozialwirtschaftliche Unternehmer*innen die Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür benötigt es das Wissen neuer Akteur*innen (z.B. IT-Unternehmen), sowie die Mitgestaltung der Nutzer*innen selbst. Der Einsatz von kommunikationsfördernden Tools und kreativitätsfördernden Moderationstechniken eröffnet ko-kreativ den Spielraum, um nutzer*innenzentrierte Dienstleistungen zu entwickelt, die an der unternehmerischen Realität ausgerichtet sind. Im Rahmen dieser Einführung sollen Sie, das Konzept des Service Design kennenlernen, erste Werkzeuge ausprobieren und einen Dienstleistungsprototypen ko-kreieren.
 
Bei digitaler Umsetzung, wird das Seminar in den digitalen Raum transferiert und durch untersch. off- und online-Phasen ergänzt, um eine lustvolle Auseinandersetzung mit diesem Thema an diesem Tag zu gewährleisten.

Seminarinhalte

  • Basiswissen und Stolpersteine sozialer Innovation in sozialwirtschaftlichen Organisationen
  • Basiswissen Dienstleistungsdesign, im Speziellen Service Design
  • Kennenlernen und Anwendung relevanter qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden
  • Kenntnis und Anwendung elementarer Kreativmethoden (u.a. System Mapping, Service Blueprint, Journey Mapping) im Dienstleistungsdesign
  • Bausteine des Workshopdesigns
  • Eigenständiger Durchlauf aller Phasen des Dienstleistungsdesigns zu einer vorher definierten Challenge
  • Bausteine eines erfolgreichen Pitch (mündliche Präsentation)

Ihre Vorteile

Wissen zu Stolpersteinen in der alltäglichen Praxis in sozialwirtschaftlichen Organisationen.
Erste Anwendung von Kreativmethoden (Tools).
Erste Anwendung relevanter qualitativer und/oder quantitativer Erhebungsmethoden.
Ko-Kreation einer Dienstleistung.
Präsentation/Pitch eines Dienstleistungsprototypen.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage

  • Soziale Innovation in sozialwirtschaftlichen Organisationen zu verstehen und diese im Kontext des sozialwirtschaftlichen Dreiecks zu verorten.
  • Stolpersteine sozialer Innovation in sozialwirtschaftlichen Unternehmen zu erkennen.
  • relevante qualitative und/oder quantitative Erhebungsmethoden zu verstehen.
  • elementare Kreativmethoden (u.a. System Mapping, Service Blueprint, Journey Mapping) im Dienstleistungsdesign anzuwenden.
  • die Bausteine eines Dienstleistungsprozesses nachzuvollziehen.
  • die Bausteine eines Workshopdesigns umzusetzen.
  • einen Pitch eigenständig zu erarbeiten.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Gruppenarbeit (Ko-Kreation einer Dienstleistung), Praxisarbeit (Anwendung ausgewählter Erhebungs- und Kreativmethoden), Reflexion und Diskussion, Präsentation.

Auf einen Blick

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Leiter*innen einer sozialwirtschaftlichen (Nonprofit) Organisation sowie an Interessent*innen für Weiterbildung im Bereich der Sozialen Arbeit.
Abschluss Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung nach mind. 80%iger Anwesenheit.
Vortragende

Christian Heschl-Sprung MA MA
-> mehr Informationen
 Christian Heschl-Sprung MA MA

Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 170,- (USt.-befreit)