Social Service Design oder Dienstleistungen nutzer*innenzentriert ko-kreieren

Webinar

Termin: Der ursprünglich geplante Termin von 28.Mai 2021 findet leider nicht statt. Das Seminar wurde neu konzipiert und findet nun an folgenden Terminen über Zoom statt: 10./17.+23.06.2021 jeweils von 18:00 - 20:30 Uhr

Anmeldeschluss: 20. Mai 2021

 

Im Kontext der Digitalisierung entsteht für sozialwirtschaftliche Unternehmer*innen die Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür benötigt es das Wissen neuer Akteur*innen (z.B. IT-Unternehmen), sowie die Mitgestaltung der Nutzer*innen selbst. Der Einsatz von kommunikationsfördernden Tools und kreativitätsfördernden Moderationstechniken eröffnet ko-kreativ den Spielraum, um nutzer*innenzentrierte Dienstleistungen zu entwickelt, die an der unternehmerischen Realität ausgerichtet sind. Im Rahmen dieser Einführung sollen Sie, das Konzept des Service Design kennenlernen, erste Werkzeuge ausprobieren und einen Dienstleistungsprototypen ko-kreieren.

Es handelt sich hierbei um ein Webinar. Es wird insgesamt drei Webinare geben, in denen das gemeinsame (Er-)Arbeiten und damit ko-kreieren im Mittelpunkt steht. Zwischen den Webinaren werden Sie versuchen sich mit einem*r Kolleg*in oder individuell in die Inhalte weiter zu vertiefen.

Seminarinhalte

  • Webinar#1: Basiswissen, Kontext und Scoping

  • Basiswissen und Stolpersteine sozialer Innovation in sozialwirtschaftlichen Organisationen
  • Aus welchen Phasen besteht ein Dienstleistungsdesign? Wie gestalte ich einen Workshop?
  • Mit welcher Haltung gehen mein Team und ich in den Prozess? Was bedeutet das für unseren Arbeitsalltag?
  • Kennenlernen und Anwendung erster elementarer Kreativmethoden zum Problemaufriss (u.a. Persona) anhand einer selbst mitgebrachten Problemstellung
  • Wie kann ich in diesem Prozess qualitative und quantitative empirische Forschungsmethoden einsetzen?
  • Onlinephase nach dem ersten Webinar in Peers: Konkretisierung der Herausforderung, anhand weiterer elementarer Kreativmethoden und qualitativer/quantitativer Methoden
  • Webinar#2: Ideen finden und konkretisieren

  • Wie kann ich die Entwicklung von ‚neuen‘ Ideen fördern?
  • Wie finde ich mit meinem Team eine tragfähige Entscheidung?
  • Vertiefung der Ideen anhand weiterer elementarer Kreativmethoden (u.a. System Mapping, Service Blueprint, Journey Mapping)
  • Onlinephase nach dem zweiten Webinar: Vertiefung der selbst entwickelten Idee, anhand weiterer elementarer Kreativmethoden (u.a. System Mapping, Service Blueprint, Journey Mapping) und Entwicklung eines ersten Service-Prototypen.
  • Webinar#3: Einen Prototypen bauen und pitchen

  • Welche Arten der Service-Protoypen gibt es? Auf welche Gefahren und Stolpersteine stoße ich bei der Implementierung?
  • Ko-Kreative Weiterentwicklung des eigenen Service-Prototypen und Präsentation

Ihre Vorteile

Sie besitzen Wissen zu Stolpersteinen in der alltäglichen Praxis in sozialwirtschaftlichen Organisationen.
Sie wenden Kreativmethoden (Tools) sowie relevante qualitative und/oder quantitative Erhebungsmethoden erstmalig an.
Sie ko-kreieren eine Dienstleistung.
Sie präsentatieren/pitchen einen Dienstleistungsprototypen.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage

  • soziale Innovation in sozialwirtschaftlichen Organisationen zu verstehen und diese im Kontext des sozialwirtschaftlichen Dreiecks zu verorten.
  • Stolpersteine sozialer Innovation in sozialwirtschaftlichen Unternehmen zu erkennen.
  • relevante qualitative und/oder quantitative Erhebungsmethoden zu verstehen.
  • elementare Kreativmethoden (u.a. System Mapping, Service Blueprint, Journey Mapping) im Dienstleistungsdesign anzuwenden.
  • die Bausteine eines Dienstleistungsprozesses nachzuvollziehen

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Gruppenarbeit (Ko-Kreation einer Dienstleistung), Praxisarbeit (Anwendung ausgewählter Erhebungs- und Kreativmethoden), Reflexion und Diskussion, Präsentation.

Auf einen Blick

Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Leiter*innen einer sozialwirtschaftlichen (Nonprofit) Organisation sowie an Interessent*innen für Weiterbildung im Bereich der Sozialen Arbeit.
Abschluss Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung nach mind. 80%iger Anwesenheit.
Vortragende

Christian Heschl-Sprung MA MA
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 Christian Heschl-Sprung MA MA

Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 170,- (USt.-befreit)