Modul 6 - Politische Inhalte richtig kommunizieren

Modul

Modulinhalte

  • Elemente einer erfolgreichen Mobilisierungs-Kampagne im digitalen Raum
  • Kampagnenhandwerk im politischen Umfeld (Wahlen, Abstimmungen Arbeit von Interessenvertretungen, Meinungsbildungsprozessen)
  • Verschränkung Online & Offline
  • Kampagnen-Planung

Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage,

  • Campaigning-Aktivitäten grundlegend zu konzipieren, einzuschätzen und deren Umsetzung/Erstellung zu begleiten.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Modul wird folgende Lehr- und Lernmethode eingesetzt: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten.

Zu den Vortragenden

Mag.a Dr.in Petra Bernhardt ist Politikwissenschaftlerin und Expertin für visuelle politische Kommunikation an der Universität Wien und am Fachbereich für Angewandte Politikwissenschaft am FH Campus Wien.

Lukas Bauer ist Leitprozesskoordinator für Kommunikation im Masterlehrgang „Digitalisierung, Politik und Kommunikation“. Er hat jahrelange Erfahrung als Manager digitaler Kampagnen, so war er bei der „economiesuisse – Verband der Schweizer Unternehmen“ für Online-Mobilisierungsmaßnahmen in nationalen Volksinitiativen bzw. Volksentscheiden zuständig. Davor verantwortete er als Senior Campaign Manager im Campaigning Bureau zahlreiche Kampagnen.

Auf einen Blick

Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Public Affairs
Abschluss Das Zertifikatsprogramm umfasst 15 ECTS, besteht aus 12 Modulen inklusive einer Abschlussarbeit und -prüfung. Nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung schließen die Teilnehmer*innen mit dem Zertifikat „Public Affairs Practitioner“ ab.
Vortragende

Lukas Bauer
 Lukas Bauer

Mag.a Dr.in Petra Bernhardt
Mag.a Dr.in Petra Bernhardt

Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Teilnahmegebühr

Zertifikatsprogramm (Modul 1-12 inklusive Abschlussarbeit und -prüfung): € 2.950,00 regulär / € 2.360,00* ermäßigt * ermäßigt für Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien. Alle Beträge sind USt.-befreit.