Modulinhalte
- Gesundheitsförderung und Prävention bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (besondere Unterstützungsbedarfe, chronische Krankheiten)
- Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen (Suizidprävention, Missbrauch, Rassismus, Gender, Suchtprävention, Stressmanagement
Am Ende des Moduls findet eine Modulprüfung statt.
Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage,
- die speziellen Bedürfnis- und Bedarfsbereiche von identifizierten gesellschaftlichen Risikogruppen zu erkennen.
- zu deren Schutz wie auch zu ihrer aktiven Integration im Alltagsleben von Schule und Kindergarten beizutragen.
- Screening-Instrumente zu nutzen, um bevölkerungsbezogene Risikogruppen im Setting Schule und Kindergarten zu identifizieren.
- für unterschiedliche Zielgruppen in Kindergarten und Schule gesundheitsfördernde Maßnahmen auf Basis von Empowerment zu initiieren.
- Partizipation, Konzepte und Projekte zu realisieren.
Lehr- und Lernmethoden
In diesem Modul wird folgende Lehr- und Lernmethode eingesetzt: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion.
Zu den Vortragenden
Die Vortragenden werden zeitnah bekannt gegeben.