Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung
Beratungsschwerpunkte
Motivation, Lernen und positive Lernvoraussetzungen
Interaktionstheoretische Ansätze zur Inhaltsplanung von Beratung
Bedeutung und Planung von Mikroschulungssequenzen
Evaluation von Lernerfolgen
Elternberatung
Ausgewählte Lebensstilfaktoren auf Inhaltsebene wie Ernährung und Bewegung
Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung, einschließlich transdisziplinärer Beratung
Praktische Beratungsübungen
Fragen formulieren
Aspekte von transdisziplinärer Beratung im Setting Schule/Kindergarten mit den Berufsgruppen wie Elementarpädagog*innen, Lehrer*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen oder Schulsozialarbeiter*innen
Familienassessment und Familienberatung
Calgary Assessment und Interventionsmodell
Faktoren und Komponenten des Assessments
Spezifische Techniken und Tools
Zirkuläre Fragestellungen, Wertschätzung im Rahmen des 15-minütigen Familiengesprächs
Diversitätssensible Aspekte in der Beratung
Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage,
förderliche Rahmenbedingungen für erfolgreiche Beratungssettings zu nennen, diese zu schaffen und Beratungsgespräche vor diesem Hintergrund umzusetzen.
inhalts- wie auch fallorientiert Gesundheits- und Pflegeberatung unter speziellem Rückbezug auf das Familiensetting und der Transdisziplinarität im Setting Schule und Kindergarten durchzuführen.
Selbstreflexion zur Weiterentwicklung Ihres Beratungshandelns anzuwenden.
Lehr- und Lernmethoden
In diesem Modul wird folgende Lehr- und Lernmethode eingesetzt: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion.
Zu den Vortragenden
Die Vortragenden werden zeitnah bekannt gegeben.
Auf einen Blick
Zielgruppe
Personen im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege mit Berufsberechtigung.
Lassen Sie uns bitte wissen, dass Sie damit einverstanden sind und klicken Sie auf "Alle Dienste aktivieren". Falls Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies erfahren und eigene Einstellungen vornehmen möchten, werfen Sie bitte einen Blick in unsere Einstellungen oder in die Datenschutzerklärung.
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Website benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Website einwandfrei funktioniert.
PHPSESSID Technisch notwendiges Cookie vom Webserver.
Speicherdauer: Sitzung
fe_typo_user Wird von TYPO3 als Funktion zur Benutzerverwaltung verwendet.
Speicherdauer: Sitzung
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
cookieUser Dient der Wiedererkennung des Browsers und seiner Cookie-Historie (Zustimmung oder Ablehnung bestimmter Cookies mit Datum und Uhrzeit) anhand einer anonymisierten Identifikationsnummer.
Speicherdauer: 1 Jahr
fcc_cookie_consent Dauer der Speicherung der Cookie-Einwilligung.
Speicherdauer: 1 Jahr
fcc_cookie_consent_minified Dauer der Speicherung der Cookie-Einwilligung.
Speicherdauer: 1 Jahr
cookie_gta Speichert Zustimmung zur Verwendung von Google Tag Manager & Google Analyitcs.
Speicherdauer: 1 Jahr
cookie_ytvideo Speichert Zustimmung zur Anzeige von YouTube Videos.
Speicherdauer: 1 Jahr
Statistik Cookies sammeln Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen und die Performance unserer Seite zu verbessern. Diese Cookies informieren uns, welche Seiten am meisten, sowie am seltensten besucht werden und wie sich Besucher*innen auf unserer Website bewegen.
Google Tag Manager: Zweck: Statistiken,
Speicherdauer: 1 Jahr
Google Analytics: Zweck: Statistiken,
Speicherdauer: 1 Jahr
Wenn Sie YouTube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf der Webseite der Campus Wien Academy dargestellt.
YSC Dieses Cookie wird von YouTube gesetzt, um Aufrufe eingebetteter Videos zu verfolgen. Es enthält eine verschlüsselte eindeutige ID zur Identifizierung des Benutzers.
Speicherdauer: Sitzung