Schnittstellenmanagement und gesetzlicher Rahmen sowie Rollenprofessionalisierung und Internationalisierung
Schnittstellenmanagement zwischen Kindergarten, Schule, Kinder- und Jugendwohlfahrt, betreuten Wohneinrichtungen, Krankenhäusern und verschiedene Gesundheitsdienstleiter*innen
Gesetzlicher Rahmen
Leistungen des österreichischen Schul-, Gesundheits- und Sozialsystems
Multi-/ trans-/ interprofessionelle Zusammenarbeit/Teamarbeit, Kommunikation und Rollen
Elektronische Vernetzung und Integration
School Nursing im internationalen Vergleich
Organisationsberatung und Organisationskulturen
Wirtschaftliche Aspekte der Beratung
Praxis, Praxisreflexion und Supervision
Hospitation in einer Schule (freiberuflich oder angestellt)
Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in
Supervision
Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage,
gesetzliche Rahmenbedingungen Ihrer Tätigkeit zu nennen.
Maßnahmen für ein verbessertes Schnittstellenmanagement mit anderen im Versorgungsprozess beteiligten Berufsgruppen und Stakeholdern anzuwenden.
Ihr Tätigkeits- und Kompetenzprofil innerhalb des österreichischen Gesundheits-, Sozial-, und Bildungswesens zu definieren.
Tätigkeiten und Kompetenzen von School Health Nurses im internationalen Vergleich zu analysieren.
Parallelen und Unterschiede unter Rückbezug auf das österreichische Gesundheits-, Sozial- und Bildungssystem zu diskutieren.
das erworbene Wissen im Praxisfeld umzusetzen, dieses zu reflektieren und daraus eine professionelle Haltung als School Health Nurse abzuleiten.
Lehr- und Lernmethoden
In diesem Modul wird folgende Lehr- und Lernmethode eingesetzt: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion.
Zu den Vortragenden
Die Vortragenden werden zeitnah bekannt gegeben.
Auf einen Blick
Zielgruppe
Personen im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege mit Berufsberechtigung.
Lassen Sie uns bitte wissen, dass Sie damit einverstanden sind und klicken Sie auf "Alle Dienste aktivieren". Falls Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies erfahren und eigene Einstellungen vornehmen möchten, werfen Sie bitte einen Blick in unsere Einstellungen oder in die Datenschutzerklärung.
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Website benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Website einwandfrei funktioniert.
PHPSESSID Technisch notwendiges Cookie vom Webserver.
Speicherdauer: Sitzung
fe_typo_user Wird von TYPO3 als Funktion zur Benutzerverwaltung verwendet.
Speicherdauer: Sitzung
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
cookieUser Dient der Wiedererkennung des Browsers und seiner Cookie-Historie (Zustimmung oder Ablehnung bestimmter Cookies mit Datum und Uhrzeit) anhand einer anonymisierten Identifikationsnummer.
Speicherdauer: 1 Jahr
fcc_cookie_consent Dauer der Speicherung der Cookie-Einwilligung.
Speicherdauer: 1 Jahr
fcc_cookie_consent_minified Dauer der Speicherung der Cookie-Einwilligung.
Speicherdauer: 1 Jahr
cookie_gta Speichert Zustimmung zur Verwendung von Google Tag Manager & Google Analyitcs.
Speicherdauer: 1 Jahr
cookie_ytvideo Speichert Zustimmung zur Anzeige von YouTube Videos.
Speicherdauer: 1 Jahr
Statistik Cookies sammeln Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen und die Performance unserer Seite zu verbessern. Diese Cookies informieren uns, welche Seiten am meisten, sowie am seltensten besucht werden und wie sich Besucher*innen auf unserer Website bewegen.
Google Tag Manager: Zweck: Statistiken,
Speicherdauer: 1 Jahr
Google Analytics: Zweck: Statistiken,
Speicherdauer: 1 Jahr
Wenn Sie YouTube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf der Webseite der Campus Wien Academy dargestellt.
YSC Dieses Cookie wird von YouTube gesetzt, um Aufrufe eingebetteter Videos zu verfolgen. Es enthält eine verschlüsselte eindeutige ID zur Identifizierung des Benutzers.
Speicherdauer: Sitzung