Modul 1 dient der Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen über dasVerhältnis zwischen Diversität/Differenz und frühen Bildungs- und Entwicklungsprozessen aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen/Traditionen. Darüber hinaus werden die Grundlagen zu verschiedenen Vielfaltsaspekten (siehe Modul 2: Kultur & Religion, Sprache, Behinderung & Verhaltensauffälligkeit, usw.) erarbeitet.
Modulinhalte
- Überblick zu verschiedenen theoretischen Ansätzen, disziplinären Perspektiven und Forschungsrichtungen (etwa: Diversity, Inklusion, Partizipation) .
- Grundlagen zu ausgewählten Dimensionen von Vielfalt (Religion, Kultur, Sprache, Gender usw.)
- Pädagogische sowie psychoanalytisch-pädagogische, entwicklungspsychologische und soziologische Perspektiven zur Bedeutung von Differenzerfahrungen und Differenz für individuelle Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
- Gesellschaftsanalytische Perspektiven auf frühe (institutionalisierte) Bildung: Gesellschaftliche Prozesse, Dynamiken, Problemlagen und Konventionen als handlungsrelevante Rahmungen der Elementarpädagogik im Kontext von Vielfalt und Diversität
Am Ende des Moduls
- kennen Sie die zentralen Traditionen/Disziplinen und Referenztheorien einer „Pädagogik der Vielfalt“,
- haben sich einen Überblick bzw. ein Grundlagenwissen zu ausgewählten Vielfaltsaspekten erarbeitet und
- sind für die gesellschaftlichen Prozesse und Entwicklungen sensibilisiert, die Bedeutung für den Umgang mit Vielfalt/Diversität haben.
Lehr- und Lernmethoden
In diesem Modul werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, kurze Diskussions- und Murmelrunden, Textlektüre.
Leistungsfeststellung
Am Ende dieses Moduls wird Ihre Leistung folgendermaßen festgestellt: Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit.