Modul 11: Fallbeispiele – Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherung

Modul

Praxisfälle zu Arbeits- & Steuerrecht sowie Sozialversicherung im Fokus.

Modulinhalte

  • Arbeitsrecht im Inland und bei grenzüberschreitenden Sachverhalten
  • Lohnsteuerrecht und sonstige Lohnabgaben
  • Sozialversicherungsrecht im Inland und bei grenzüberschreitenden Sachverhalten

Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage

  • selbständig Lösungen zu Praxisfällen aus arbeitsrechtlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht zu erarbeiten und zu präsentieren.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Modul werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, Literaturstudium, Diskussion.

Zum Vortragenden

Auf Steuerrecht spezialisierter Rechtsanwalt in Wien mit Fokus auf steueroptimale Strukturierung von Unternehmen, Transaktionen und Rechtsverhältnissen sowie die steuerrechtliche Spezialberatung von Unternehmen und Beratern bei schwierigen Sachverhalten und komplexen Problemen. Er publiziert regelmäßig im Steuerrecht und ist Lektor an Universitäten, Fachhochschulen und privaten Bildungseinrichtungen.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften (WU Wien, 2007) und der Rechtswissenschaften (Universität Wien, 2007) arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant (2010) am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Nach Absolvierung des LL.M. Internationales Steuerrecht (WU Wien, 2010) arbeitete er zwei Jahre im internationalen und US-Steuerrecht in einer New Yorker Steuerberatungskanzlei. Er war für die fachliche Leitung des Steuerrechtsteams bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH zuständig und ist seit 2019 selbstständig in seiner Kanzlei in Wien tätig.

Auf einen Blick

Zielgruppe Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Personalmanager*innen, Personalverrechner*innen, Steuerberater*innen mit Personalagenden, sowie Geschäftsführer*innen, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet über langjährige Erfahrung und entsprechendes Wissen verfügen und dieses mit den gegenständlichen Lehrinhalten erweitern wollen und insbesondere von der Verknüpfung derselben in der diversen Studierendengruppe profitieren wollen.
Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Digitalisierung in Arbeitsrecht und Lohnverrechnung - DigitAL
Abschluss Teilnahmebestätigung
Vortragende

MMag. Dr. LL.M. Mario Perl
MMag. Dr. LL.M. Mario Perl

Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€ 575,00 / € 460,00*

*ermäßigt für Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien. Alle Beträge sind

USt.-befreit.