Abschlussprüfung/-arbeit

Modul

Im abschließenden Modul des Zertifikatsprogramms Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen steht das Verfassen einer Abschlussarbeit, deren Präsentation und eine Abschlussprüfung im Mittelpunkt.

Am Ende des Zertifikatsprogramms sind Sie in der Lage

  • selbständig auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zur Digitalisierung für eine selbst gewählte Organisation ein Thema (z.B. Digitalisierungsstrategie, Projektvorhaben) zu bearbeiten und zu dokumentieren.
  • im Rahmen eines kommissionellen Fachgespräches (Abschlussprüfung) das erworbene Wissen in den relevanten Kompetenzfeldern der Digitalisierung wiederzugeben.

Leistungsfeststellung

Die Zertifizierung erfolgt nach einem zweistufigen Verfahren:
Stufe 1
Prüfung der eingereichten selbst gewählten Abschlussarbeit im Bereich der Digitalisierung
Stufe 2
Abschlussprüfung in Form eines kommissionellen Fachgesprächs

Termin für die Abschlussprüfung: 26.01.2021

Ablauf der Abschlussprüfung

  • persönliche Vorstellung inkl. beruflichen Werdegangs sowie Motivation (5 Minuten)
  • Präsentation des selbst gewählten Themas im Bereich der Digitalisierung (max. 10 Minuten)
  • Fragen zu Inhalt der Abschlussarbeit
  • Wissensüberprüfung der Kompetenzfelder der Digitalisierung in Form eines Fachgespräches

Auf einen Blick

Zielgruppe Akademiker*innen aus dem Rechts- oder Wirtschaftsbereich mit zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung, Personen mit Matura oder abgeschlossener Bilanzbuchhalter*innenprüfung oder vergleichbarer Ausbildung und fünf Jahren einschlägiger Berufserfahrung und/oder spezifischer Ausbildung, Praktiker*innen mit mindestens fünf Jahren einschlägiger Berufserfahrung und abgeschlossener Bilanzbuchhaltungsprüfung oder vergleichbarer Ausbildung.
Zertifikatsprogramm Zertifikatsprogramm Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen
Abschluss Zertifikat
Veranstaltungsort FH Campus Wien
Favoritenstraße 226
1100 Wien
ECTS 4
Teilnahmegebühr Die Gebühr für die Prüfung und Zertifizierung beträgt € 560,00 (USt.-befreit).