Vergangenes neu denken – Reflexionskompetenz trainieren

Webinar

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an academy[at]fh-campuswien.ac.at. Wir setzen Sie sehr gerne auf unsere Interessent*innenliste. Sobald neue Termine feststehen, werden Sie informiert.

Das Trainieren von Reflexionsfähigkeit ist Teil persönlicher Entwicklung und in der Elementarpädagogik zugleich ein wichtiger Teil beruflicher Kompetenz. Schon 1882 wird das Führen eines „Beobachtungsbuches“ für Pädagog*innen über „die Ergebnisse ihres Nachdenkens“ empfohlen. Im Webinar wollen wir unser kritisches Denken fördern und gehen dazu gemeinsam auf eine Zeitreise zur Entstehungsgeschichte der Institution Kindergarten in Österreich. Dieser bewusste Blick zurück zu den Wurzeln der Profession kann den (pädagogischen) Alltag gezielt bereichern. Wir stöbern in Originaltexten und lernen Persönlichkeiten der Kindergartenbewegung sowie historische Sammlungen im Netz kennen. Schriftliches Reflektieren anhand der Freewriting-Technik Fokussprint sowie Diskussionsphasen zu den gelesenen Texten runden das Angebot ab.

Webinarinhalte

  • Geschichte des Kindergartens / der Elementarpädagogik in Österreich ab Mitte des 19. Jahrhunderts
  • Förderung schriftlicher und mündlicher Reflexionskompetenz
  • Kennenlernen von historischen Originaltexten/Personen der österreichischen Kindergartenbewegung sowie historischen Datenbanken
  • Erlernen der Schreibtechnik Freewriting bzw. Fokussprint

Ihre Vorteile

Sie nehmen am ersten Webinar dieser Art in Österreich teil.

Die Inhalte sind interdisziplinär nutzbar und lassen sich weiterführend für eigene (Schreib)Projekte in der Praxis verwenden.

Sie können ortsungebunden am Angebot teilnehmen. Dadurch ist das Angebot besser in Ihren Alltag integrierbar.

Am Ende des Webinars sind Sie in der Lage,

  • die Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen in Österreich von 1830 bis 1930 zu überblicken.
  • die Geschichte ihrer beruflichen Tätigkeit sowie ihrer Institutionen, in Bezug zu ihrem (pädagogischen) Alltag zu setzen.
  • die Freewriting-Technik Fokussprint gezielt anzuwenden und ihre Reflexionsfähigkeit autodidaktisch weiter zu trainieren.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Webinar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Input der LV-Leitung, selbständiges Lesen von Texten, schreibend Reflektieren, Diskussions- und Austauschphasen.

Zur Vortragenden

Historikerin, Germanistin und akademische Bibliothekarin. Sie leitet das Zentrum für wissenschaftliches Schreiben – Zewiss an der FH Campus Wien und lehrt im Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik.

Literatur

Lex-Nalis, Heidemarie/Rösler, Katharina (2019): Geschichte der Elementarpädagogik in Österreich. Beltz Juventa.

Scheuermann, Ulrike (2016): Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. UTB.

Auf einen Blick

Zielgruppe Elementarpädagog*innen in der Praxis, im Studium, in der Lehre und/oder historisch interessierte Personen, die mehr zur Geschichte des Kindergartens in Österreich lernen möchten.
Abschluss Teilnahmebestätigung
Vortragende

Mag.a Dr.in Katharina Rösler
-> mehr Informationen
Mag.a Dr.in Katharina Rösler

Veranstaltungsort Online
Teilnahmegebühr

€ 170 (USt.-befreit)

Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 10%.