Die Sustainable Development Goals (SDGs) als Wettbewerbsvorteil – Strategie und Kommunikation in der Unternehmenspraxis

Seminar

Kompetenz plus
Der Mensch und seine Handlungskompetenzen: Konzepte, Tools und Methoden

Termin: 6. Juni 2024, 9.00-16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 23. Mai 2024

Die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stellen den Kompass für die Zukunftsausrichtung der internationalen Staatengemeinschaft dar. Europa hat mit dem Europäischen Green Deal als erster Kontinent eine entsprechende Gesamtstrategie samt Regulativen entwickelt, um die Transformation zu einer innovativen, technologiefreundlichen ebenso wie treibhausgasarmen, kreislauforientierten Wirtschaft und Gesellschaft in die Wege zu leiten. Um die angestrebte Klimaneutralität bis 2050 (Österreich 2040) zu ermöglichen, wird auch der Finanzwirtschaftssektor zur Steuerung miteinbezogen.

In diesem Seminar wird eine Übersicht der bestehenden und kommenden Anforderungen an Unternehmen vermittelt, sodass die Teilnehmer*innen ihre Unternehmensstrategien danach ausrichten können und entsprechend mit ihren Stakeholdern kommunizieren. So lernen die Teilnehmer*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten kennen, wie ihr Unternehmen unter neuen Bedingungen wettbewerbsfähig bleibt und wie sie die Zukunftsfähigkeit und Geschäftschancen ankurbeln können.

Informationen zu Einführung kompakt: SDGs - Sustainable Development Goals als Wettbewerbsvorteil.

Seminarinhalte

  • Aufbau, Struktur und Wesen der SDGs
  • Zusammenhang mit dem Europäischen Green Deal und seinen Strategien
  • Ausrichtung der Unternehmensstrategie an den SDGs
  • Der Business Case der SDGs
  • SDGs als Kommunikationsinstrument

Ihre Vorteile

Sie erhalten einen kompakten Überblick der kommenden Anforderungen aus den nachhaltigen Entwicklungszielen und ihrer Umsetzung auf europäischer Ebene, und erkennen diese als Chance zur nachhaltigen Positionierung und Stärkung der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens.

Sie können Ihr theoretisches Wissen direkt in Ihrem Berufsalltag umsetzen.

Sie profitieren vom Austausch mit der Expertin mit internationaler langjähriger Erfahrung und mit den anderen Teilnehmer*innen.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • den systemischen Charakter der SDGs zu verstehen.
  • den Business Case der SDGs zu antizipieren und zukünftige Geschäftschancen zu erkennen.
  • nötige Veränderungsschritte in ihrer Organisation zu argumentieren.

Lehr- und Lernmethoden

In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Vortrag, Video, Diskussion, Arbeiten in Kleingruppen.

Zur Vortragenden

Elena Stelzig ist Unternehmensberaterin und Mitgründerin des Beratungsnetzwerks "CIRCULAR COCREATION", das Unternehmen und Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit, Co-Creation und Innovation berät. Neben ihrer Beratungstätigkeit ist sie Vorstandsmitglied des Circular Economy Forum Austria und Lehrgangskoordinatorin sowie Vortragende im postgradualen Masterlehrgang Sustainability & Responsible Managementhttps://circular-cocreation.com/

Weiterführende Literatur

Auf einen Blick

Zielgruppe Verantwortliche und interessierte Personen in Unternehmungen im privaten und öffentlichen Bereich sowie in NGOs; Corporate Social Responsibility-Verantwortliche, Umwelt-, Human Resources-, Quality-, Kommunikationsmanager*innen, Unternehmensberater*innen und Projektmanager*innen, die in das Thema einsteigen wollen und sich damit befassen.
Abschluss Teilnahmebestätigung (bei mind. 80 % Anwesenheit)
Veranstaltungsort Campus Wien Academy
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Teilnahmegebühr

€375 (USt.-befreit)

Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten eine Preisreduktion von 20 %.