Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-technischen Beruf - Online Seminarreihe für Anerkennungswerber*innen- Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Webinar

Termin: 17.11.2021
Achtung: das Seminar ist fast ausgebucht - aktuell können Sie sich nur auf die Warteliste setzen lassen unter academy@fh-campuswien.ac.at

Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Wissenschaftliches Arbeiten hat sich in den letzten Jahren zu einem berufsbildkennzeichnenden Element qualitätsvoller Dienstleistung medizinisch-technischer Berufe entwickelt. Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Beurteilung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sind dafür unabdingbar und Voraussetzungen für Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit.
In dieser Seminarreihe erwerben die Teilnehmer*innen die erforderlichen Kompetenzen, um in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und zu bewerten, sowie aktuelle Erkenntnisse aus Literatur und Studienergebnissen in das berufliche Handeln zu integrieren. Der positive Abschluss der Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

Frequently Asked Questions

Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-technischen Beruf "Frequently Asked Questions"

Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-technischen Beruf "Frequently Asked Questions"

Wer muss diese Seminare absolvieren?
Antragsteller*innen die eine Physiotherapieausbildung im EU-Raum/EWR oder in der Schweizerischen Eidgenossenschaft absolviert haben, in deren Ausbildung die Vermittlung fundierter wissenschaftliche Kompetenz nicht vorgesehen ist/war, haben solche im Rahmen eines Anerkennungsverfahrens nachzuholen, bevor eine Berufsanerkennung erfolgen kann.

Die Absolvierung der Seminare bildet eine Voraussetzung zur Berufsanerkennung und damit für die berufsrechtliche Gleichhaltung mit österr. PTs.
Dies gilt z.B. für Physiotherapieausbildung in Deutschland ohne weiteres Studium, hier sind jedenfalls beide Seminare erforderlich. Die Basisausbildung der PTs in deutschen Fachschulen sieht in der Ausbildungsverordnung keine fundierte wiss. Ausbildung vor.

Wo muss ich meine Teilnahmezertifikate nach Abschluss der Seminare einreichen?
Die entsprechenden Teilnahmezertifikate sind dann im Rahmen des Anerkennungsverfahrens im Ministerium vorzulegen und werden dort im Rahmen der Prüfung ihrer Unterlagen geprüft. Es handelt sich dabei um ein Anerkennungsverfahren einer Berufsqualifikation -durchgeführt durch das Ministerium- und nicht um eine Nostrifikation eines ausländischen akademischen Bildungsabschlusses.

Muss ich beide Seminare absolvieren?
Wenn wissenschaftliche Kenntnisse in einem Ausmaß von mind. 2ECTS aus einem anderen Berufsfeld nachgewiesen werden können, so kann die Teilnahme an dem Seminar 1 entfallen.
Wenn wissenschaftliche Kenntnisse in einem Ausmaß von mind. 4ECTS aus demselben Berufsfeld nachgewiesen werden können, so kann die Teilnahme an dem Seminar 1 und Seminar 2 entfallen.
Es müssen allerdings auch die Inhalte übereinstimmen.

Wie viele ECTs hat das Seminar?
Jedes Seminar hat je 2 ECTs.

Können die Seminare parallel zur Ausbildung besucht werden?
Ja, die SE können auch parallel zum aktuellen Studium besucht werden.

Beinhalten die Seminare am Ende die Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit?
Keine wissenschaftliche Arbeit im Sinne einer Bachelorarbeit, sehr wohl sind aber Arbeitsaufträge zu erfüllen, die den Erwerb der wiss. Kompetenzen zeigen und damit die Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme bilden.

Gibt es die Möglichkeit einer Eignungsprüfung statt dem Besuch der Seminare?
Eignungsprüfungen sind nur eine Alternative im Rahmen des Bescheid-mäßig vorgeschriebenen Anerkennungsverfahrens. Voraussetzung ist dafür immer, dass es bereits einen Bescheid des Ministeriums gibt. Die Eignungsprüfung findet dann gemäß Bescheid in dem zuständigen Studiengang an der Fachhochschule, an der das Anerkennungsverfahren abgewickelt wird, statt.

Seminarinhalte

  • Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen in Bezug zur therapeutischen bzw. diagnostischen Berufspraxis
  • Medizinische Datenbanken und Einführung in die Verwendung von ausgewählten Datenbanken (z. B. PubMed, Pedro, Cochrane, CINAHL) sowie Durchführung einer systematischen Literatursuche
  • Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte und qualitative Analyse wissenschaftlicher Studien
  • Implikation der Analyse für Praxis und Forschung
  • Vorbereitung auf die Präsentation (Eigenstudium)
  • Journal Club1  der therapeutischen Berufe, inkl. Präsentationen von Teilnehmer*innen2. Diskussion wissenschaftlicher Texte und Translation aktueller Erkenntnisse in das Berufsfeld
  • Journal Club1 der diagnostischen Berufe, inkl. Präsentationen von Teilnehmer*innen2. Diskussion wissenschaftlicher Texte und Translation aktueller Erkenntnisse in das Berufsfeld

1 Die Studierenden nehmen entsprechend ihres Berufsfeldes in dem Journal Club der therapeutischen MTD-Berufe oder in dem Journal Club der diagnostischen MTD-Berufe teil.
2 Die Teilnehmer*innen führen ein Critical Appraisal/Systematische Literatursuche in ihrem Berufsfeld durch und präsentieren diese innerhalb des Journal Clubs.

Ihre Vorteile

Sie können berufsrelevante Problemstellungen identifizieren und in klinisch-relevante Fragestellungen übertragen.

Sie können internationale wissenschaftliche Datenbanken basierend auf einer wissenschaftlichen Fragestellung effektiv nutzen, um nach aktuellen internationalen Publikationen zu recherchieren.

Sie beherrschen die Fähigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die berufliche Praxis kritisch zu beurteilen und Vorschläge für den Transfer in Ihre Berufspraxis zu machen.

Mit den erworbenen Kompetenzen können Sie Ihre berufliche Tätigkeit wissenschaftsbasiert gestalten und zur Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit beitragen.

Der positive Abschluss ermöglicht einen Nachweis ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

Lehr- und Lernmethoden

In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Arbeiten in Kleingruppen mittels Break-out-Sessions, Reflexionsaufgaben und Diskussion, E-Learning mit Moodle, Praxisbeispiele und Aufgabenstellungen.

Journal Club

Bitte bei der Anmeldung ist das Berufsfeld (MTD-Beruf) im Kommentarfeld zu nennen, um die Teilnehmer*innen einem Journal Club zuordnen zu können.

Achtung: Die Journal Clubs für therapeutische und diagnostische Berufe werden in der KW 48 +KW49 im Zeitraum von Montag bis Freitag ab 16h oder am Samstag ganztags, stattfinden.

Die genauen Termine dazu folgen nach der Anmeldefrist.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage

  • berufsrelevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren und zu formulieren
  • wissenschaftliche Literatur zielorientiert und Fragestellungsbezogen in internationalen wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren und begründet auszuwählen
  • wissenschaftliche Publikationen für die therapeutische bzw. diagnostische Berufspraxis kritisch zu lesen und zu bewerten
  • berufsrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse in das Berufsfeld zu implementieren

Auf einen Blick

Abschluss Teilnahmezertifikat (bei mindestens 80 % Anwesenheit und dem Nachweis des Kompetenzerwerbs über Onlinetests)
Vortragende

Andrea Greisberger MSc
 Andrea Greisberger MSc

Unterrichtssprache Deutsch (Englischkenntnisse B2 erforderlich)
Veranstaltungsort Das Webinar findet über Zoom statt. Den Zoom-Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Beginn des Webinars.
ECTS 2 ECTs
Teilnahmegebühr

€ 240,00 (USt.-befreit)