Wissenschaftlich kompetent im medizinisch-technischen Beruf - Online Seminarreihe für Anerkennungswerber*innen- Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Webinar

Termin: 21.04.2022

Achtung: Das Seminar ist ausgebucht - Sie können sich nur auf eine Wartelise setzten lassen unter: academy@fh-campuswien.ac.at

Seminar 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis bringen

Wissenschaftliches Arbeiten hat sich in den letzten Jahren zu einem berufsbildkennzeichnenden Element qualitätsvoller Dienstleistung medizinisch-technischer Berufe entwickelt. Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Beurteilung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sind dafür unabdingbar und Voraussetzungen für Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit.
In dieser Seminarreihe erwerben die Teilnehmer*innen die erforderlichen Kompetenzen, um in wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und zu bewerten, sowie aktuelle Erkenntnisse aus Literatur und Studienergebnissen in das berufliche Handeln zu integrieren. Der positive Abschluss der Seminarreihe bildet eine Voraussetzung für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

Seminarinhalte

  • Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen in Bezug zur therapeutischen bzw. diagnostischen Berufspraxis
  • Medizinische Datenbanken und Einführung in die Verwendung von ausgewählten Datenbanken (z. B. PubMed, Pedro, Cochrane, CINAHL) sowie Durchführung einer systematischen Literatursuche
  • Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte und qualitative Analyse wissenschaftlicher Studien
  • Implikation der Analyse für Praxis und Forschung
  • Ausarbeiten eines “Critical Appraised Topics (CAT)”, Arbeitsaufwand ca. 30-35 Stunden (zu leisten zwischen den ersten 12 Einheiten und den Journal Clubs)
  • Journal Club1  der therapeutischen Berufe, inkl. Präsentationen von Teilnehmer*innen2. Diskussion wissenschaftlicher Texte und Translation aktueller Erkenntnisse in das Berufsfeld
  • Journal Club1 der diagnostischen Berufe, inkl. Präsentationen von Teilnehmer*innen2. Diskussion wissenschaftlicher Texte und Translation aktueller Erkenntnisse in das Berufsfeld

1 Die Studierenden nehmen entsprechend ihres Berufsfeldes in dem Journal Club der therapeutischen MTD-Berufe oder in dem Journal Club der diagnostischen MTD-Berufe teil.
2 Die Teilnehmer*innen führen ein Critical Appraisal/Systematische Literatursuche in ihrem Berufsfeld durch und präsentieren diese innerhalb des Journal Clubs.

Ihre Vorteile

Sie können berufsrelevante Problemstellungen identifizieren und in klinisch-relevante Fragestellungen übertragen.

Sie können internationale wissenschaftliche Datenbanken basierend auf einer wissenschaftlichen Fragestellung effektiv nutzen, um nach aktuellen internationalen Publikationen zu recherchieren.

Sie beherrschen die Fähigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die berufliche Praxis kritisch zu beurteilen und Vorschläge für den Transfer in Ihre Berufspraxis zu machen.

Mit den erworbenen Kompetenzen können Sie Ihre berufliche Tätigkeit wissenschaftsbasiert gestalten und zur Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit beitragen.

Der positive Abschluss ermöglicht einen Nachweis ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation in Österreich.

Lehr- und Lernmethoden

In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet: Vortrag, Arbeiten in Kleingruppen mittels Break-out-Sessions, Reflexionsaufgaben und Diskussion, E-Learning mit Moodle, Praxisbeispiele und Aufgabenstellungen.

Journal Club

Bitte bei der Anmeldung ist das Berufsfeld (MTD-Beruf) im Kommentarfeld zu nennen, um die Teilnehmer*innen einem Journal Club zuordnen zu können.

Achtung: Die Journal Clubs für therapeutische und diagnostische Berufe werden in der KW 18+ +KW19 im Zeitraum von Montag bis Freitag ab 16h oder am Samstag ab 08:30, stattfinden.

Die genauen Termine dazu folgen nach der Anmeldefrist.

Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage

  • berufsrelevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren und zu formulieren
  • wissenschaftliche Literatur zielorientiert und Fragestellungsbezogen in internationalen wissenschaftlichen Datenbanken zu recherchieren und begründet auszuwählen
  • wissenschaftliche Publikationen für die therapeutische bzw. diagnostische Berufspraxis kritisch zu lesen und zu bewerten
  • berufsrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse in das Berufsfeld zu implementieren

Auf einen Blick

Abschluss Teilnahmezertifikat (bei mindestens 80 % Anwesenheit und dem Nachweis des Kompetenzerwerbs über Onlinetests)
Vortragende

Andrea Greisberger MSc
 Andrea Greisberger MSc

Unterrichtssprache Deutsch (Englischkenntnisse B2 erforderlich)
Veranstaltungsort Das Webinar findet über Zoom statt. Den Zoom-Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Beginn des Webinars.
ECTS 2 ECTs
Teilnahmegebühr

€ 240,00 (USt.-befreit)