Im abschließenden Modul des Zertifikatsprogramms Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen steht das Verfassen einer Abschlussarbeit, deren Präsentation und eine Abschlussprüfung im Mittelpunkt.
Am Ende des Zertifikatsprogramms sind Sie in der Lage
- selbständig auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zur Digitalisierung für eine selbst gewählte Organisation ein Thema (z.B. Digitalisierungsstrategie, Projektvorhaben) zu bearbeiten und zu dokumentieren.
- im Rahmen eines kommissionellen Fachgespräches (Abschlussprüfung) das erworbene Wissen in den relevanten Kompetenzfeldern der Digitalisierung wiederzugeben.
Leistungsfeststellung
1. Die Zertifizierung erfolgt nach einem zweistufigen Verfahren:
Stufe 1
Prüfung der eingereichten selbst gewählten Abschlussarbeit im Bereich der Digitalisierung
Stufe 2
Abschlussprüfung in Form eines kommissionellen Fachgesprächs
2. Ablauf der Abschlussprüfung
- persönliche Vorstellung inkl. beruflichen Werdegangs sowie Motivation (5 Minuten)
- Präsentation des selbst gewählten Themas im Bereich der Digitalisierung (max. 10 Minuten)
- Fragen zu Inhalt der Abschlussarbeit
- Wissensüberprüfung der Kompetenzfelder der Digitalisierung in Form eines Fachgespräches
Termin für die Abschlussprüfung: wird demnächst bekannt gegeben.